Politiker und Medien werfen dem israelischen Regisseur Yuval Abraham Antisemitismus vor. Nachdem sein Film «No Other Land» auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, äusserte Abraham gemeinsam mit dem palästinensischen Kollegen Basel Adra Kritik an der Siedlungspolitik Israels.

«In zwei Tagen werden wir in ein Land zurückkehren, wo wir nicht gleich sind», sagte Abraham an seinem Auftritt. «Ich darf mich in dem Land frei bewegen, Basel ist wie Millionen Palästinenser eingeschlossen im Westjordanland. Diese Situation der Apartheid zwischen uns, diese Ungleichheit muss ein Ende haben.»

CDU-Politiker Kai Wegner, Bürgermeister Berlins, kritisiert, solcher Hass und Hetze würden nicht auf die Berlinale gehören. «Ich erwarte Aufklärung, zumal es dabei auch um strafrechtlich relevante Vorgänge geht.» Joe Chialo (CDU) fordert aufgrund von Abrahams Äusserungen die Einführung einer Antisemitismusklausel für die Kulturförderung.

Michel Friedman, Publizist und früher vorsitzender Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, forderte nach der Äusserung Yuvals mehr Widerspruch. Seit dem Angriff der Hamas rolle eine Welle des Antisemitismus, schrieb er jüngst in der Süddeutschen Zeitung.

Abraham sagt, aufgrund solcher Äusserungen und israelischer Medienberichte habe er Morddrohungen erhalten, und seine Familie sei von einem «rechten Mob» im eigenen Haus bedroht worden. «Ich bekomme noch immer Morddrohungen und musste meinen Heimflug absagen.»

Die Vorwürfe seien besonders erschreckend, sagt Abraham, da ein Grossteil der Familie seines Grossvaters von Deutschen im Holocaust ermordet worden sei. Nun werde das Wort gegen ihn verwendet.

Die 3 Top-Kommentare zu "Berlinale: Deutsche Medien werfen Israeli Antisemitismus vor. Regisseur Yuval Abraham kritisierte Netanjahus Siedlungspolitik"
  • fragensteller

    Ja alle die Israel kritisieren sind Antisemiten geworden seit dem 07. Oktober. Bedenken bei Corona? Corona- Leugner. Bedenken beim Ukraine- Krieg? Putin- Vorsteher. Kritik an den Politikern? Quer- Denker. Bauer der sich beklagt? Rechter- Mob. Bürger der über Assange redet? Linker- Mob. Was genau ist mit unserer Demokratie passiert? Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm (aus der Sesamstraße)

  • md 71

    Es ist mittlerweile untragbar in unserer Gesellschaft geworden auch nur einen Hauch von Kritik an der Politik Israels zu üben. Aus welchem Grund? Es ist ein Staat wie jeder Andere! Auf der anderen Seite werden wirklich antisemitische Demos in Deutschland durch den Staat geschützt. Aber Verbrechen, Unrecht, Radikalismus…. sind, egal wer sie ausführt, das was sie sind!

  • kado

    Einfach nur absurd.