Der Satiriker Michael Elsener hat finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 640.000 Franken vom Staat erhalten. Dies berichtet das Portal Zentralplus, das sich auf den Unmut Zuger Kulturschaffender bezieht.

Im Dezember 2022 erhielt Elseners Firma rund 86.000 Franken aus dem Lotteriefonds, um das Entwickeln und Schreiben von TV-Komödien zu unterstützen. Bereits im Mai 2021 wurden weitere 87.000 Franken für die Produktion von politischen Erklärvideos gewährt.

Zusätzlich machte Elsener für Ausfälle während der Pandemie 570.000 Franken geltend, er dürfte laut Zentralplus-Recherchen rund 60 bis 80 Prozent davon erhalten haben.

Elsener bestätigte, dass er Ausfallentschädigungen in diesem Rahmen erhalten hat. Insgesamt belaufen sich die finanziellen Unterstützungsbeträge auf 530.000 bis 640.000 Franken.

Eine Zentralplus-Quelle kritisiert, andere Kulturschaffende in Zug müssten viel stärker um finanzielle Unterstützung kämpfen und würden sogar abgelehnt, während Elsener hohe Beträge erhält.

Elsener betonte gegenüber Zentralplus, dass seine Produktionen eine Team-Arbeit aus Festangestellten und Mitarbeitenden auf Mandatsbasis seien. Er wolle trotz angespannter Situation in der Kulturbranche mit neuen Ideen vorangehen, um möglichst vielen Menschen im Kulturbereich eine Arbeit zu ermöglichen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Corona-Unterstützung: Komiker Michael Elsener erhielt zwischen 530.000 und 640.000 Franken. Andere gingen leer aus"
  • Demokrat Läppli

    Kein Geld für die AHV, Arbeiten bis 65, die Schweizer sind alles Idioten.

  • mazu49

    Und für solche Lausbuben bezahle ich Steuern. Einfach nur zum 🤮

  • uge

    Da kommt mir die Galle hoch. Für unseres Zwangs geschlossenes Coiffeurgeschäft, reichte die Entschädigung knapp für den Mietzins. Für mehr nicht.