Bizarr: Wolodymyr Selenskyj wollte sich vor dem Anpfiff zum WM-Finale als weltumspannender Friedens-Botschafter inszenieren. Und per Videoschalte zum gesamten Fussballvolk sprechen.

Woher dieser Grössenwahn? Ist der ukrainische Präsident von allen guten Geistern verlassen? Das kommt wohl davon, wenn niemand ihm einen Riegel vorschiebt. Seine Propaganda-Show ist sonst überall willkommen, ob bei der Grammy-Verleihung oder den Filmfestspielen in Cannes.

Der selbsternannte Dalai Lama der Ukraine bekam dieses Mal allerdings keine Sendezeit. Die Fifa soll abgelehnt haben. Der Fussballplatz sei «kein Ort für politische Aktionen». Das jedenfalls vermeldete der ukrainische Sportminister Wadym Hutzajt via Facebook.

Allein: Die Fifa dementiert, eine entsprechende Anfrage jemals erhalten zu haben.

Durchschaut Selenskyj seinen eigenen Propaganda-Dschungel noch? Bereits beim Raketeneinschlag auf Polen verirrte er sich in eigene Verschwörungstheorien.

Das Video wurde über die sozialen Medien trotzdem veröffentlicht. Selenskyj trägt darin einen Merchandise-verdächtigen Kapuzen-Pulli mit der Aufschrift «Ich bin Ukrainer». Ein seltsamer Aufzug. Passend zu seltsamen Aussagen: In Katar werde die Weltmeisterschaft, aber «nicht der Weltkrieg ausgetragen».

Weiter tönt es salbungsvoll, die Ukraine würde «mehr als alles andere» nach Frieden streben. Und biete «der Welt eine Friedensformel an».

Das sagt ausgerechnet der Mann, der per Dekret Friedensverhandlungen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin untersagt. Und der sich neulich strikt gegen eine Teilnahme von russischen Athleten an den Olympischen Spielen 2024 ausgesprochen hat.

Seine Glaubwürdigkeit hat Selenskyj längst verspielt.

Wann fällt der Vorhang?

Die 3 Top-Kommentare zu "Dalai Lama der Ukraine? Selenskyj wollte der Welt vor dem WM-Finale seine «Friedens-Formel» verkünden. Ausgerechnet er, der per Dekret Verhandlungen mit Putin untersagt"
  • Edmo

    Ein erster Lichtblick. Die Fifa hat Selenskyj den grossen Auftritt verweigert. Gut so, der Mann ist, gleich nach den US-Imperialisten, der übelste Kriegstreiber auf dieser Welt. Für mich ist es unfassbar, wie Selenskyj immer und überall ein Bühne bekommt. Ich hoffe, das Beispiel der Fifa macht Schule. Allerdings müssten noch Millionen von Kriegstreibern im Westen erst mal aufwachen und den Verstand wieder einschalten.

  • Demokrat Läppli

    Mit jedem Tag sterben mehr Menschen, Ukrainer und Russen (Ja auch Russen sind Menschen) wieviele Tote hat dieser Krieg gefordert, nirgendwo zu finden solche Zahlen, Europa hat die Waffenhilfe einzustellen, nur so kann man die Voraussetzungen für erste Schritte zu einem Vernunftfrieden einleiten, Ja richtig die Russen haben begonnen, in jedem Krieg hat immer einer begonnen, aus was für Gründen immer, das darf nie das Hindernis sein um zu einem schnellen Frieden zu kommen, jeden Tag sterben Sie!

  • Peter Hasler

    Selenskyj hat eine Friedensformel? Könnte mir vorstellen, dass die so ausschaut: - seine Aussagen dürfen NICHT hinterfragt werden - glaubt NUR den offiziellen Kanälen aus der UK - alle Staaten sollen ihn bendingungslos unterstützen mit Kriegsmaterial - am Besten auch noch mit Sodaten - und mit noch mehr Geld - viel mehr Geld - alles Geld direkt an die UK-Regierung, vorzugsweise in kleinen, unmarkierten Scheinen in $, £, EUR, CHF - Gold und Silber würdedie UK-Regierung auch nehmen - usw.