Das Bild des hässlichen Deutschen gibt es schon lange.

Einst trug er einen gezwirbelten Schnurrbart und hiess Wilhelm II. Heute trägt er einen gepflegten Einwochenbart und heisst Michael Roth.

Natürlich ist der SPD-Aussenpolitiker ein kleineres Kaliber als der Kaiser. Aber er fügt sich nahtlos ein in die unheilvolle Tradition deutscher Besserwisser, die anderen vorschreiben, was sie zu tun haben.

Mit kaum zu übertreffender Arroganz hat Roth Ankara gewarnt, der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) beizutreten. Ihr gehören China, Russland, Indien, Pakistan und zentralasiatische Staaten an. Die Türkei ist bislang Dialogpartner.

Schon komisch. Im Fall der Ukraine hat derselbe Roth deren Recht verteidigt, selbst zu entscheiden, ob sie der Nato beitreten will.

Bei ihm gesellt sich aber zu doppelten Standards aussenpolitische Dummheit. Roth meint, dass der türkische Staatschef Erdogan den SCO-Beitritt nur deshalb plane, weil ihm das innenpolitisch bei den Wählern nütze.

Und freche Vorschriften aus dem ungeliebten Deutschland schaden ihm bei den Türken?

Die 3 Top-Kommentare zu "Darf die Türkei und ihr Machthaber Erdogan einem Bündnis mit China und Russland beitreten? Deutsche Besserwisser sagen: Nein, Gott behüte!"
  • swissfromczech

    Ich bin dafür, dass auch die Schweiz der neuen Zukunft, der heute schon Einflussreichen SCO beitritt! NATO und die EU gehen bald baden und saufen ab.

  • Schlitzohr

    Der Erdogan wird allerernstes jemand fragen ober er was darf oder nicht. Was erlauben Strunz?

  • Benedikt

    Es ist soweit, dass ich jeden begrüsse, der sich diesem elenden Moral verseuchtem Zwangskorsett der europäischen und amerikanischen Welt widersetzt.