Frei wie ein Vogel, sagt man, weil man unerreichbar hoch fliegende Vögel nicht an die Leine legen kann.

Die EU sieht das anders. Zumindest dem Twitter-Piepmatz will man die Flügel stutzen, seit Elon Musk ihn aus dem Zensurkäfig der Vorbesitzer befreite.

«In Europa wird der Vogel nach unseren Regeln fliegen», twitterte Binnenmarkt-Kommissar und Neu-Ornithologe Thierry Breton.

Wenn da nicht mal wieder ein EU-Grande den Mund zu voll genommen hat.

Denn für die strikten Regeln, mit denen die EU Plattformen einen Maulkorb verpasst, ist Twitter – zu klein. Dazu müsste der Dienst 75 Milliarden Euro wert sein und 45 Millionen Nutzer in der EU haben.

Weiter unten im Polit-Biotop tönt es radikaler. So will die Chefin der deutschen Jusos Musk enteignen. Und die Vorsitzende der Mutter SPD hat ihren Account abgemeldet. Wenn jetzt wieder jeder mitreden darf, ist Saskia Esken raus.

Das alles zeigt, weshalb man Musk dankbar sein muss: Er enthüllt, wie Linke Meinungsfreiheit sehen.

Es ist nicht die Freiheit der anderen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Den Vogel an die Leine legen oder Elon Musk gleich enteignen: Die Übernahme von Twitter enthüllt den Zensur-Reflex der Europäer. Freiheit ist nicht die Freiheit der anderen"
  • hansj.

    Deutschland lebt in einer solch überheblichen moralischen Selbstüberschätzung, dass die nicht einmal erahnen können, dass es noch Völker mit -zigmillionen Einwohnern gibt, von denen sie nur“Alemanisthan“ genannt werden. Für den Kanzler muss es wohl zutiefst deprimierend gewesen sein, als der Emir von Katar sagte: „Gas gibt’s nur, wenn Ihr brav mitspielt!“ Musk soll den Bau der Giga-Mega-Battery-Factory einfach mal stoppen und ganz Alemanisthan gerät in Schappatmung.

  • uge

    Da haben einige Angst vor anderen Meinungen oder der Wahrheit. Bei fehlenden Argumenten wird gerne zensiert. Ist bequemer.

  • Oliver

    Die EU sollte zerschlagen werden, sie ist eine Gefahr für die Demokratie 🤢