Der Bitcoin, die erfolgreichste und bekannteste Kryptowährung, reiht gerade Rekord an Rekord. Der Kurs ist mit phasenweise über 70.000 US-Dollar pro Bitcoin so hoch wie nie – und es ist, vermeintlich, kein Ende in Sicht. Nur: Wie ist das möglich?

Die langersehnten Bitcoin-ETFs, eigentlich ein Bitcoin-Fonds, wurden Mitte Januar 2024 endlich bewilligt und haben einen fulminanten Start hingelegt. Alleine der Blackrock-Bitcoin-ETF hält bereits über 10 Mrd. US-Dollar an Assets nach nur zwei Monaten, beim ersten Gold-ETF hat dies zwei Jahre gedauert. Diese starke Nachfrage von grossen institutionellen Investoren treibt den Bitcoin-Preis nach oben.

Das Durchbrechen des alten Allzeithochs von 69.000 US-Dollar für einen Bitcoin hat die Kryptowährung dann auch wieder stärker in die Medien und somit ins Bewusstsein der kleineren Retail-Investoren gebracht.

Ich glaube nicht, dass dieser bullische Zyklus – es sieht weder nach einem Hype noch nach einer Blase aus – bald ein Ende finden wird.

Der Bitcoin wird von der steigenden Nachfrage seitens Grossinvestoren durch die ETFs, der sinkenden Liquidität durch das Halving und den angekündigten Zinssenkungen der Zentralbanken weiter profitieren und könnte dieses Jahr noch die magische Grenze von 100.000 US-Dollar knacken.

Julian Liniger, 31, ist CEO der Bitcoin-Firma Relai.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Bitcoin steigt und steigt. Wohin geht die Reise? Wann platzt die Blase? Hier lesen Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen"
  • FRIEDRICH AUGUST VON HAYEK

    Der Artikel ist reiner Zweckoptimismus eines Insiders der davon profitiert. Bitcoin ist zu nichts zu gebrauchen. Es hat keinen reellen Wert. Es ist eine kollektive Halluzination. Der innere Wert eines Bitcoin ist 0. Es lassen sich beliebig viele Konkurrenz-Coins zu Bitcoin erfinden. Eine klassische Blase. Rette sich wer kann!

  • 😢◕‿◕😢

    Trotzdem kauf ich lieber Gold!

  • per aspera ad astra

    Noch mal zum Verständnis: Ein Bankkonto mit Geld ist nichts wert wenn die Bank, die Währung oder der Staat der die Währung garantiert am Ende sind. Bankkonten sind Bits und Bytes auf einer Festplatte auf einem Rechner der einem nicht gehört. Bitcoins sind auch nichts wert - und zwar dann wenn es keinen Rechner mehr gibts auf dem Transaktionen getätigt werden können. Ohne Internet, ohne Strom und ohne Rechner wertlos. Diamanten verbrennen - weil Kohlenstoff. Nur Gold kann man nicht zerstören....