Erinnern wir uns an den Anfang des Ukraine-Krieges. Damals dominierte ein Thema die Schlagzeilen: Mordkommandos seien unterwegs, um Wolodymyr Selenskyj zu töten.

Mal waren es Tschetschenen, mal Söldner der Wagner-Gruppe. Am Ende waren es Phantom-Krieger. An den Meldungen war nichts dran.

Keine Phantome waren die Drohnen, die nun über dem Kreml abgeschossen wurden. Ihr mutmassliches Ziel: Wladimir Putin.

Das Dementi aus Kiew tönt hohl. Wer sonst sollte Drohnen auf den Kreml ansetzen? Russische Hobbyflieger?

Und wer sonst als der Staatschef sollte ein Ziel im Kreml sein? Zar Puschka, die Riesenkanone, die wegen ihrer Grösse nie abgefeuert wurde? Zar Kolokol, die Monsterglocke?

Machen wir uns nichts vor: Bewaffnete Drohnen bis ins Herz Moskaus zu steuern, ist nicht nur eine militärische Leistung der Angreifer und eine Blamage der Verteidiger.

Es ist vor allem ein deutliches Signal. Kiew will den Konflikt um jeden Preis eskalieren, will den Westen zwingen, aktiv mit eigenen Verbänden einzugreifen. Denn aus eigener Kraft wird die Wende, wird die gross angekündigte Offensive nicht gelingen.

Die wirklich wichtige Frage ist: Wer kann Selenskyj stoppen? Oder will man das überhaupt?

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Drohnenangriff auf den Kreml zeigt: Die Ukraine will um jeden Preis den Westen in den Krieg hineinziehen"
  • Mad Maxl

    Deshalb keine Waffen und Gelder mehr für Selenskyj ! Stoppt diesen Krieg bevor die irre US Marionette den III Weltkrieg anzettelt.

  • Dan Bersier

    Was Sie alles wissen. Wow! In einem Punkt bin ich aber völlig einig: Selenskji feuerte die Konfrontation schon lange vor der russischen Invasion mit politischen Entscheiden massiv an. Nichts von Beruhigung und Deeskalation, sondern Kriegstreiber 1. Grades, der medienwirksam versucht, alle und jeden hineinzuziehen. Der Mann ist meines Erachtens sehr gefährlich.

  • Felice

    Wie war es am 16.11.2022 als eine Rakete im nahen polnischen Dorf Przewodow einschlug wobei es zwei Todesopfer gab. Selenskyj behauptete sofort, dass dies eine Eskalation der Russen sei. Selenskij ist ein Lügner, Terrorist und Diktator, der von den Amerikanern im 2014 eingesetzt wurde. Er ist der Hampelmann der USA. Denn er benützt sein Volk um seinen Auftrag (Krieg gegen Russland), auszuüben, koste was es wolle. Die Amis wie die EU sind im Krieg, denn sie sind die Zulieferer der Waffen für diesen Krieg, den sie auch befürworten.