Greifen Fussballer zum Mikrofon, ist das musikalische Offside jeweils nicht weit. Franz Beckenbauer säuselte einst den Schlager «1:0 für die Liebe» ins Mikrofon. Der holländische Wunderstürmer Johan Cruyff verfehlte mit dem Karnevalsong «Oei Oei Oei» das Goal deutlich. Und Pelé war auf dem Fussballplatz wesentlich stilsicherer als mit der Interpretation des Bossa-Nova-Stücks «Meu Mundo E Uma Bola».

Dass es auch anders geht, bewies die englische Nationalmannschaft vor der WM 1990 in Italien, als sie mit der New-Wave-Band New Order den vielleicht besten WM-Song der Geschichte,«World in Motion», intonierte.

Die Spieler des Schweizer Halbzeit-Leaders FC Zürich können diesen Anspruch für sich nicht geltend machen. Mit ihrer Interpretation des Jahrhundert-Hits «Last Christmas» von George Michael würden sie bei jedem Schülerfest sofort aus der Aula verwiesen – und vom Musiklehrer zum Nachhilfeunterricht verknurrt. Mindestens bis zu den Sommerferien.

Glücklicherweise erhalten die Weihnachtssänger Support aus dem Lager der FCZ-Frauen – und die treffen die Töne im Studio fast ebenso gut wie die Bälle auf dem Feld.

So oder so: Der FCZ sorgt mit diesem gesanglichen Weihnachtsexkurs für gute Laune – und bei der Konkurrenz in der Super League für Erleichterung. Oder mit anderen Worten: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Frohe Weihnachten allerseits!

Die 3 Top-Kommentare zu "Der FCZ singt «Last Christmas»! George Michael dreht sich im Grab um. Und die Fussball spielende Konkurrenz atmet auf"
  • Es war Super. FC Bayern, samt Fussball Frauen hätten es, nach meiner Meinung auch nicht besser hinbekommen. Frohe Weihnachten allen lieben Schweizern die Weltwoche lesen. Ich bin eine große Verehrerin sowohl von der Schweiz als Land, die eine Naturschönheit ist; (was hat RK einmal gesagt: in der Schweiz geboren zu werden ist wie ein 6-er im Lotto- Recht hat er) ihre Bewohner, und von der WW und von seinem Chef Roger Köppel. Frohe Weihnachten und rutschen Sie gesund durch. Ihre Sylvia Beretta

  • erwalbrand

    Amüsierend. Die Frauen singen super. Aber wenn die Männer so schutten wie sie singen, dann.......

  • Mueller

    Lieber FCZ ler tut lieber das, was Ihr am besten könnt , das wäre tschutten!