Das einstige Café «Habeck» auf der Insel Rügen heisst neu «Kostbar». Der bisherige Name erwies sich als geschäftsschädigend.

Wirtin Vanessa Wellbrock hatte den Betrieb von einem Vorpächter namens Habeck übernommen und beliess damals die frühere Bezeichnung. Aber nun stellt sie fest: Viele Gäste bleiben weg aufgrund des Namens des Cafés, wie die Bild-Zeitung berichtet.

In der Gegend ist der Politiker Habeck nicht besonders beliebt. Er will an einem Hafen in der Nähe ein neues Flüssigerdgast-Terminal betreiben. Immer wieder sei ihr von potenziellen Gästen erklärt worden, man wolle nicht in ein Lokal, das diesen Namen trage.

Erste Ideen, von «Habeck» zu ihrem eigenen Namen «Wellbrock» zu wechseln, begrub die Wirtin schnell. Das klinge zu ähnlich wie der Name von Annalena Baerbock, der grünen Aussenministerin. Sie habe nicht «vom Regen in die Traufe» kommen wollen.

Die neue Beschriftung von Lokal, Speisekarten und Website kostet einige Tausend Euro. Immerhin lässt sich der goldene «Habeck»-Schriftzug vom Gebäude nun versteigern, da viele Familien mit dem Nachnamen Habeck Interesse gezeigt haben.

Der Erlös daraus soll aber nicht etwa in die eigene Kasse der Gastronomen fliessen. Diese planen, das Geld zur Unterstützung der Kläger gegen das Flüssiggas-Terminal zu spenden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Name Habeck als Hypothek: Café auf Rügen benennt sich um. Der Name des deutschen Wirtschaftsministers von den Grünen war zu abschreckend für die Gäste"
  • Eliza Chr.

    😂 Herrlich, wer will sich schon bei einem Habeck verköstigen, der nicht weiss, was Insolvenz heisst ...!

  • aliasmailster

    Das ist nur verständlich und nachvollziehbar. Wer möchte schon gern in ein Cafè mit dem Namen "Claire Grube"?

  • freier buerger

    Habeck hat sich längst einen Platz im Pantheon der Deutschen Geschichte geholt! Wohl nicht als gebildeter weitsichtiger oder vernünftiger Wirtschaftsminister. Aber als der Gutgläubigste aller Zeiten sicher! Und wer weiss, für wen er das macht! Sind schliesslich die Kungeleien nicht Beleg dafür, dass Geld sehr wohl eine Rolle spielt? Und übrigens: Jeder kann einen Idioten spielen! Aber wirklich jeder.