Mit dem Schicksal von Osteuropa kam Raphaël Glucksmann früh in Kontakt. Der Sohn des französischen Philosophen André Glucksmann war Zeuge davon, wie sein Vater zu Hause Dissidenten empfing.

Er selbst war später als Berater des Präsidenten von Georgien tätig, gründete eine Stiftung für Studenten aus Tschetschenien und beobachtete Wladimir Putins Laufbahn eng. Seine Einschätzungen über den russischen Präsidenten hat er in Buchform herausgegeben.

Inzwischen ist Raphaël Glucksmann selbst Politiker. 2019 wurde er für seine eigene Bewegung ins Europaparlament gewählt. Russland und die Ukraine, der er eng verbunden ist, hat er dabei nie aus dem Blick verloren.

Glucksmanns Überzeugung: Putin führe seit zwanzig Jahren einen Krieg gegen die westlichen Demokratien. Er schätzt ihn als «Faschisten» ein. Wie er zu diesem Urteil kommt und was dem Westen aus seiner Sicht noch blühen könnte, lesen Sie im Gespräch, das Jürg Altwegg mit Raphaël Glucksmann geführt hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Der Westen ist Putins Feind»: Im Gespräch mit Raphaël Glucksmann, dem französischen Politiker, der Russlands Präsidenten einen «Faschisten» nennt"
  • Mad Maxl

    Der Westen ist Putins Feind ? Stimmt so nicht, eigentlich ist es nur der Kriegstreiber USA !

  • Käsesemmel

    Herr Glucksmann hat offensichtlich keine Ahnung von Faschismus. Und er hält ganz offensichtlich das westliche Politik- und Wirtschaftsmodell für menschheitsbeglückend, einschließlich seiner mörderischen Militärinterventionen, den Wirtschaftsembargos gegen zivile Bevölkerungen und der Unterstützung für terroristische Gruppen.

  • Liszt

    Dieser Feind sorgt dafür, dass es für Gender- ,Woke-, und Klimaunsinn eine Alternative gibt. Russland ist der Antipode der westlichen Unsinnwerte, die Russland eben ablehnt. Deshalb wird Russland von unseren Machthabern so gehasst. An diesem Krieg zerschellt der westliche Hegemonieanspruch, die ganze Welt auszubeuten zu dürfen. Der Doller geht in den Keller, was notwendig ist, dass die Weltgemeinschaft sich neu - und hoffentlich besser - formieren kann.