Olaf Scholz hat erklärt, warum er keine Reise nach Kiew plant: wegen der Ohrfeige des ukrainischen Staatspräsidenten für seinen deutschen Amtskollegen.

Dass Scholz sich prompt von Kiews Botschafter als «beleidigte Leberwurst» beschimpfen lassen musste, ist belanglos. Es bewies nur ein weiteres Mal, dass es diesem Mann an einfachsten Umgangsformen gebricht.

Dass Scholz nicht fährt, ist gut, haben die Ego-Trips nach Kiew doch viel von ihrem Glanz verloren, wenn auf dem Wolodymyr-Weg nun schon Leute wie Friedrich Merz pilgern, die qua Amt eher in unteren Regionen des Polit-Biotops gründeln.

Profis haben ein anderes Reiseziel: Der Papst etwa will nach Moskau.

Franziskus weiss, dass es im Ukraine-Konflikt zwei Kriegsparteien gibt, mit denen man reden sollte. Also dann, falls man Frieden will.

Ob Putin den Pontifex empfängt, hängt noch in der Luft. Und es ist zweifelhaft, ob er im Kreml etwas erreicht. Immerhin: Allein der Versuch zählt.

Aber der Schlüssel zu einer Lösung liegt sowieso nicht in Moskau oder Kiew, sondern in Washington. Dort wird er allerdings unter Verschluss gehalten. Solange, wie der Krieg so gut läuft für die USA.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Wolodymyr-Pfad nach Kiew ist arg ausgetreten. Der Papst will stattdessen lieber nach Moskau. Aber der Schlüssel zu einem Frieden liegt ganz woanders"
  • Peter Meier-Schlittler

    Richtig, der Schlüssel liegt in den USA. Aber bei einem Krieg um die hegemoniale Macht haben die USA stets die Zivilbevölkerung anderer Länder den Preis bezahlen lassen. Diesmal dürfte es schwierig werden, weil mehrere Länder es satt haben nach der Washingtoner Pfeife zu tanzen. Und wer weiss, vielleicht fällt auch bei uns allmählich der Groschen.

  • Alpenfurz

    Wer nicht für eine neutrale Ukraine ist, ohne Natobeitritt, der ist für Krieg mit Russland, so einfach. Der wahre Schlüssel zum Frieden wäre es Russland zu respektieren und im Westen keine Politiker mehr zu wählen, die eine neutrale Ukraine ablehnen.

  • Edmo

    Die USA und ihre Verbündeten - die Schweiz inbegriffen - haben den wirtschaftlichen Vernichtungskrieg gegen Russland ausgerufen. Der Krieg in der Ukraine ist nur das geeignete Instrument, um die Empörung der Leute zielgerichtet zu beeinflussen und die Russen mit einem sehr teuren, lange dauernden Konflikt zu schädigen. Die Ukrainer werden zynisch geopfert und mit Waffen überversorgt. Für die USA läuft es tatsächlich hervorragend, Europa gerät allerdings dank eigener Dummheit unter die Räder.