Ob Team Barbie wohl gewinnt? Wahrscheinlich nur, wenn in High Heels gespielt wird. Und Mascara und Lippenstift bitte nicht vergessen.

Ganz so schlimm wird es für die deutschen Fussball-Nationalspieler wohl nicht kommen, aber mit ihrem brandneuen Auswärtstrikot setzen sie schon mal neue Massstäbe: Bei der EM wird in Rosa gekickt. Auch Lila mischt farblich mit – es fliesst von unten in das Rosa hinein; Hosen und Stutzen sind komplett lila.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch darum geht es überhaupt nicht. Das Trikot ist nun mal nicht einfach nur ein Trikot. Es soll laut Mitteilung des Ausrüsters für «die neue Generation an deutschen Fussballfans und die Vielfalt des Landes stehen».

Uff. Schon wieder eine nächste Botschaft. Geht’s denn nicht endlich mal wieder ohne? Was ist so schwer daran, beim Fussballspielen einzig und allein Fussball zu spielen?

Wer von dem Virus «Lasst uns ein Zeichen setzen» befallen ist, wird es ohnehin nicht weit bringen. Bestes Beispiel ist das Tamtam um die Regenbogenbinde bei der Fussball-WM der Männer in Katar. Die deutsche Nationalmannschaft schied damals bereits in der Vorrunde aus.

Ein Hyperflop also. Tore schiessen und zugleich die Fans erziehen wollen geht nun mal nicht zusammen.

Klassisch kommt übrigens das Heimtrikot daher: In Weiss und mit Schwarz-Rot-Gold auf den Schultern, also den Nationalfarben. Ob so viel Heimatverbundenheit eigentlich bei Armbinden-Fanatikerin Nancy Faeser durchgeht, ist fraglich. Vielleicht bastelt die Bundesinnenministerin gerade an einem Gesetzesentwurf, um dagegen vorzugehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland in Rosa: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch darum geht es den Kickern ja gar nicht"
  • Rodriguez

    Unsäglich. Aber eine Hoffnung bleibt: der neue Nationaltrainer schafft es - durch Kadergestaltung und spätere Mannschaftsaufstellungen - dafür zu sorgen, dass sich Deutschland bereits nach der Vorrunde ausschließlich auf seine Rolle als guter Gastgeber konzentrieren kann. Und mir als Zuschauer damit den Anblick von kickenden Jungmillionären in diesen stark politisierten Klamotten zu ersparen. Bei der letzten WM in Katar hat's doch auch schon recht ordentlich geklappt.

  • Socrates9Zico10

    „Die Mannschaft“ ist schon lange nicht mehr meine Mannschaft! Die Hymne singt kaum noch ein Nationalspieler der „deutschen Mannschaft“ mit! Bestes Beispiel was aus Deutschland geworden ist, zeigt das Auswärtsspiel der Deutschen in Berlin gegen die Türkei oder besser das Heimspiel der Türkei in Berlin gegen Deutschland! Wie sagte doch Thilo Sarrazin bereits 2010 völlig zutreffend: „Deutschland schafft sich ab!“

  • Socrates9Zico10

    Damit sich wieder auf den Fußball in erster Linie konzentriert wird, wurde der allseits beliebte Ex-Weltmeister Rudi Völler als neuer Sportdirektor installiert! Der Rudi ist zuerst für Fußball und hat das ganze „Regenbogengetue“ in den Hintergrund gedrängt! Als Rudi Völler mit Deutschland 1990 Weltmeister wurde, hieß „Die Mannschaft“ noch die Deutsche Mannschaft und jeder Nationalspieler war damals stolz darauf, die deutsche Hymne mitzusingen…