Welches ist der Unterschied zwischen Frank-Walter Steinmeier und Ignazio Cassis?

Der deutsche Bundespräsident ist ein arglistiger Feigling, sein Schweizer Kollege aber ein aufrechter Held.

Diesen Eindruck bekommt, wer ukrainische Reaktionen auf Steinmeiers Kiew-Reise verfolgt. Einen früheren Termin hatte er aus Sicherheitsgründen abgesagt. Cassis hingegen – ein später Winkelried – war gefahren.

Der Deutsche ist ohnehin ein Lieblingsfeind der Ukraine, weil er als Mit-Autor des Minsker Abkommens stets für eine friedliche Lösung war. Einmal erklärte ihn Kiew sogar zur unerwünschten Person.

Vielleicht sollten die Staatsoberhäupter tauschen. Denn Steinmeier ist der Krieg offenkundig zuwider, auch wenn er offiziell der militanten Linie des Westens folgen muss.

Cassis aber positioniert die Schweiz fest im westlichen Lager – obwohl er als Präsident eines neutralen Landes eigentlich beide Kriegsparteien besuchen müsste oder keine. Nun reist er auch noch zur Geberkonferenz für die Ukraine nach Berlin.

Wer hätte das gedacht, dass ein Deutscher der Schweiz besser zu Gesicht stünde als der Schweizer?

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland oder die Schweiz: Wer ist der bessere Freund der Ukraine? Für Kiew ist die Antwort klar: Die einst neutrale Schweiz"
  • Potofö

    Wie kann man sich derart bei dieser Marionette anschmiegen, die es trotz diplomatischer und wirtschaftlicher Nachhilfe nicht nur nicht geschafft hat, einen schwelenden Bürgerkrieg in ihrem eigenen drittklassigen Land zu beenden, sondern diesen Krieg auch noch hat auflodern lassen zum drohenden Weltkrieg?

  • hallerhans

    Und wenn wir noch neutral wären, hätten wir auch mehr Möglichkeiten uns seriös einbringen zu können. Leider hat da BR Cassis uns wirklich ins Abseits manövriert. Bedauerlich ist doch, dass wir Schweizer den Eingebürgerten die Neutralität nicht akkurat vermittelt haben. Wen wundert es also, wenn die da dann auch nicht so recht in der Schweiz angekommen sind.

  • Melanie

    Wie soll man denn Leuten, die nicht in der Schweiz aufgewachsen sind und/oder keine CH-Eltern haben, die Neutralität, das Wesen und den Sinn + Zweck der Neutralität akkurat vermitteln?? Das scheinen unterdessen längst auch ganz viele eingesessene Schweizer leider nicht mehr zu verstehen. Und in den Schulen wird ja keine Schweizergeschichte mehr vermittelt, soviel ich weiss (stimmt's??)