Das DFB-Team hat einen fulminanten Start ins EM-Jahr 2024 hingelegt. Beim Testländerspiel in Lyon feierte die deutsche Nationalmannschaft den ersten Sieg in Frankreich seit mehr als elf Jahren. Endergebnis gegen den Vizeweltmeister: 2:0.

So kann’s gehen, wenn man mal ohne «One Love»-Binde auftritt und das Regenbogenland hinter sich lässt.

Zugleich kommt die Nationalelf nicht aus den Schlagzeilen raus: Statt «Liebe für alle» heisst es nun plötzlich «Ich gehorche nur den Gesetzen Allahs», was zugleich heisst: «Westliche Werte sind mir egal.» Zumindest bekennt sich dazu Abwehr-Boss Antonio Rüdiger auf Instagram.

Zu Beginn des Ramadan präsentierte sich der muslimische Real-Madrid-Kicker ganz in Weiss, mit nach oben ausgestrecktem Zeigefinger der rechten Hand. Ganz so, wie es die Kämpfer des Islamischen Staats tun – der Verfassungsschutz warnt deutlich vor dieser Geste. Auch Anis Amri, der Amokfahrer von Berlin, zeigte nach dem Massenmord ebendiesen «Gruss» in die Überwachungskamera.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Antonio Rüdiger (@toniruediger)

Auf LGBTQ-Tralala folgt nun also Scharia-Horror. Und sonst so?

Es ist nicht so, dass Rüdiger zum ersten Mal in diese Richtung auffällig wird: Im Jahr 2020 likte er einen islamistischen Post des russischen Starkämpfers Chabib Nurmagomedow, der ein Foto von Emmanuel Macron mit einem Stiefelabdruck im Gesicht hochgeladen hatte. Das sorgte für viel Gegenwind; Rüdiger entschuldigte sich.

Für den 31-Jährigen selbst soll Fussball die einzige Möglichkeit gewesen sein, den rassistischen Anfeindungen in seiner Kindheit zu entkommen. Wegen des Bürgerkriegs in Sierra Leone flohen seine Eltern nach Berlin, wo «Toni» aufwuchs.

In der Mannschaftskabine gibt er gerne den DJ. Beim Torjubel ist er berüchtigt für die Ohrfeigen, die er an seine Mitspieler verteilt. Man nennt ihn «un poco loco» – ein bisschen verrückt.

Nun aber ist da dieser bedrohliche Isis-Gruss. Und der DFB, der mit seinen neu entwickelten Mannschafts-Shirts in Pink eben erst für Vielfalt geworben hatte, schweigt dazu. Was angesichts des Terroranschlags auf Moskau, zu dem sich der Islamische Staat bekannt hat, ebenso taktlos wie erschütternd ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "DFB-Kicker Antonio Rüdiger zeigt den Isis-Finger: Wer ist der muslimische Innenverteidiger, der Ramadan mit einer Geste feiert, vor der der Verfassungsschutz warnt?"
  • vr10

    Sehr gut geschriebener Artikel. Ich frage mich gerade wann die Deutschen es endlich schaffen sich diesem Islamisten Mist entgegen stellen? Es ist doch so das wir dadurch alle vertrieben werden. Wenn es schon so im Fußball gelebt wird. Islam ist keine Demokratie und bringt keinen Frieden und keine Freiheit und schon gar nicht Wohlstand.

  • Ezechiel

    Was für ein Idiot! Sofort aus der Mannschaft schmeissen wegen Rassismus!

  • karlheinz.carol

    Ein weiser Arzt sagte, dass man alle Formen von Medien und Kommunikation für einen Monat ausschalten muss, um in dieser verrückten Welt wieder bei Verstand zu sein. Tagein, tagaus, Woche für Woche, und das Schlimmste von allem, Jahr für Jahr – nichts als schlechte Nachrichten explodieren an der nationalen und internationalen Front.