Seit etwas mehr als 20 Monaten befinden wir uns im Krisenmodus wegen Covid-19. Der Bundesrat hat aufgrund des Epidemiengesetzes umfangreiche Vollmachten. Die allerwichtigste Vollmacht, die der Bundesrat hätte, ist Artikel 6, Absatz Buchstabe c. Sie lautet: «Der Bundesrat kann Ärzte und Ärztinnen und weiteres Gesundheitspersonal verpflichten, bei der Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten mitzuwirken.»

Heute, nach über 20 Monaten, stellen wir fest, dass in den Spitälern die Intensivbetten einen Drittel weniger betragen. Der Grund dafür liegt darin, dass nicht genügend Personal vorhanden ist. Dort, wo der Bundesrat hätte aktiv werden müssen, hat er kläglich versagt. Angelogen wurden wir auch gleich zu Beginn, als der Covid-Experte des BAG verkündete, dass Masken nichts nützten. Dies, um eine Landesregierung zu schützen, die kein Schutzmaterial für eine Pandemie gelagert hatte, obwohl eine Pandemie nach einem Strom-Blackout stets als die grösste Bedrohung für die Schweiz in den Szenarien aufgeführt ist.

Die bundesrätlichen Massnahmen werden teilweise alle zwei Tage geändert. Lockdowns, Skigebietsschliessungen, Maskenpflicht für Kinder, Zertifikatspflicht etc. bringen ausser Verunsicherung nicht viel. Bereits bei Beginn starben viele Menschen in Alters- und Pflegeheimen, weil keine Schutzkonzepte vorhanden waren. Dort, wo staatliche Institutionen zuständig sind, gibt es leider ein grosses Versagen. Die besondere Lage ist deshalb aufzuheben.

Ich negiere nicht, dass es eine Krise gibt, dass diese Krankheit schlimm ist und dass sich Leute auch bestmöglich schützen sollten. Aber wir brauchen keinen Vater Staat, der uns jede Woche aufs Neue befiehlt, was zu tun sei, aber selber unfähig ist, wirksame Massnahmen dort zu beschliessen, wo er eigentlich zuständig wäre.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Wir brauchen keinen Staat, der uns jede Woche aufs Neue befiehlt, was zu tun sei, aber selber unfähig ist, wirksame Massnahmen zu beschliessen»"
  • Verena

    Danke Alfred Heer. Kurz und treffend.

  • Dan Bersier

    Sehr treffend, Herr Heer! Und selbst wenn es der Staat (vermeintlich) ein bisschen besser wüsste, rechtfertigt es nicht ein Regieren per Befehlsausgabe und kontraproduktiven Repressionsmassnahmen. (Neidischer Blick nach Schweden… die haben das seit Beginn begriffen)

  • lilly58

    Herr Heer hat völlig recht. Das grösste Versagen ist das ignorieren des Personalmangels. Herr Berset meinte dazu lediglich, es sei nicht die Aufgabe des BR für Personal zu sorgen. Doch es wäre sogar die dringendste Aufgabe gewesen. Auch ist es ein grosser Fehler kranke alleinstehende Menschen zu isolieren. Sie haben sehr oft gar keine andere Wahl als ins Spital zu gehen.