Man müsse die Rolle von Granit Xhaka diskutieren und neu definieren, forderte SRF-Sport-Reporter Sascha Ruefer unlängst im Schweizer Fernsehen.

Im Podcast «Anderi Liga» machte er den Nati-Captain erneut zum Thema: «Granit Xhaka ist für die Schweizer Nati ein Glücksfall, eine Leaderfigur, einer, der diese Mannschaft besser macht.» Aber: «Ich stelle innerhalb der Nati fest, dass es keinen Gegenpol mehr gibt zu Xhaka. Keiner kann ihm das Wasser reichen, er ist die Überfigur.» Dies sei nicht unproblematisch.

«Nati-Captain zu sein, ist eine Art Visitenkarte, und für mich geht es überhaupt nicht, wie Granit Xhaka sich mit diesem Captain-Bändeli auf dem Platz benimmt.»

Er bezieht sich auf den Griff in den Schritt beim Spiel gegen Serbien. Nach dem Schlusspfiff streifte sich der Nati-Captain dann das Shirt von Ersatzspieler Ardon Jashari über – eine erneute Provokation an die Adresse der Serben.

Weil Reufer die Personalie Xhaka bei SRF hinterfragte, erhielt er viel positives Feedback: «Die Leute haben die Schnauze voll von diesem Verhalten.»

«Ich bin der Meinung, dass man Granit im Verband sagen sollte, wir geben das Bändeli jemand anders und bauen eine zweite starke Person im Team auf», sagt Ruefer. Dies wäre nicht als Degradierung gedacht. Es würde Xhaka entlasten. «Das würde dem grossen Ganzen und der Gruppe guttun.»

Die 3 Top-Kommentare zu "«Die Leute haben die Schnauze voll»: SRF-Moderator Sascha Ruefer fordert, dass Granit Xhaka Captain-Bändeli abgibt. «Das würde dem grossen Ganzen guttun»"
  • Pantom

    Ich finde dass er nicht in die Schweizer Nati passt. Seine ewigen Provokationen und seine Benimm entspricht überhaupt nicht unserem Wesen. Für mich ist er Xhakakofonisch. Typisch albanisch. Eine Riesenklappe und nichts dahinter. In Wirklichkeit kann er grad einmal Fussball und sonst nichts.

  • reining

    Die WW hat völlig recht. Dieser Typ und seine ganze (eine Journalistin bedrohende) Familie haben sich dermassen primitiv verhalten, dass unbedingt ein neuer Captain her muss für die Schweizer Nati.

  • BodenseeBueb

    Die ganze B-Zone (B=Balkan) lebt hier, profitiert von unserer Kultur und dem daraus entstandenen Staat und den Werten und lebt selber noch in der eigenen *Versager-Mentalität* .... sie entsagem dem eigenen Staat, weil ihre Kultur es nicht fertig brachte, einen erfolgreichen Staat zu bilden... sie leben noch im Mittelalter sie sind hier aber nicht von hier sie treten unsere Kultur und Werte mit Füssen Wer diese Willkommenskultur gugeheissen hat, ist mitverantwortlich für das, was wir erleben.