Wer Service public anbietet, kassiert Steuergelder oder Gebühren. Entsprechend braucht die Arbeit dieser Unternehmen eine Legitimation durch die Bürger.

Das Meinungsforschungsinstitut Gallup Schweiz und die Hochschule Luzern haben in der Schweiz, in Deutschland und Österreich gemessen, wie es dort um diese Legitimation steht.

Gefragt wurde, wie gross der kunden- und volkswirtschaftliche Nutzen ist, ob ein Unternehmen Verantwortung übernimmt und als wie sympathisch es wahrgenommen wird.

Fazit: Unter den 25 Rangierten befinden sich alle sieben Schweizer auf den ersten zehn Plätzen. Die Krone im gesamten deutschsprachigen Raum gehört der Schweizerischen Post. Das Energieunternehmen BKW (3), die SBB (4), die Swisscom (6), die Axpo (7) und Alpiq (9) folgen.

Die SRG schafft es auf Platz 10 und ist damit der in der Schweiz am schlechtesten beurteilte Anbieter von Service public. In den Nachrichten von SRF wurde dieses Resultat gemeldet, aber mit dem Zusatz, man liege damit ja immerhin vor ausländischen Senderketten wie ARD, ZDF und ORF.

Das Gesamtresultat kann so bewertet werden, dass öffentliche Dienstleistungen in der Schweiz mehr Vertrauen geniessen als in Deutschland und Österreich.

Befragt wurden allerdings bescheidene 3000 Personen, 1000 pro Land. Genannt wird das «repräsentative Stichprobe». Weitere Details gibt es hier.