Die weltweite Beliebtheit der Ukraine ist ein Jahr nach dem Krieg mit Russland insgesamt gesunken. Dies besagt eine Umfrage von Morning Consult in 43 Ländern.

In 34 der befragten Länder gab es über die Ukraine in den ersten zwei Monaten nach dem Krieg noch eine positive Meinung, aber seitdem ist die Beliebtheit in fast allen Ländern gesunken.

In Polen, den USA, dem Vereinigten Königreich und in Kanada, den wichtigsten finanziellen und militärischen Unterstützern Kiews, bleibt die Ukraine jedoch positiv bewertet.

Die Niederlande und die Tschechische Republik haben die negativsten Ansichten über die Ukraine.

In Deutschland gab es den grössten Rückgang an Beliebtheit der Ukraine, während die Türkei die grösste Steigerung verzeichnete.

Die Umfrage wurde von März bis April 2022 und von Januar bis Februar 2023 durchgeführt. Sie beinhaltet eine ungewichtete Fehlermarge von plus oder minus 1 bis 8 Prozentpunkten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ein Jahr nach Kriegsbeginn: Ukraine verliert weltweit an Sympathie"
  • singin

    Woran liegt es, dass Russland immer als die Bösen schlechthin bezeichnet wird, wo hingegen die USA noch immer als "die Guten" glorifiziert werden? Bevor Putin als Aggressor verschrien wird, sollte man sich darüber informieren, wie seit 2014 den Russen sukzessive die Luft abgedreht wurde. Putin hat sich acht Jahre auf der Nase herumtanzen lassen und alle Provokationen hingenommen, bis er die Nase endgültig voll hatte. Der Westen ist verantwortlich für diesen Krieg, nicht Putin!

  • renato.vanotti

    Vielleicht setzt sich ja, bevor es zu spät ist, endlich die Erkenntnis durch, dass dies längst kein Krieg zwischen Russland und der Ukraine mehr ist.

  • gonzo der grosse

    Ich kannte die Ukraine vor dem Krieg nur aus der 3+ Soap "Liebesglück im Osten" mit den drei Protagonisten DJ Hans, Casanova Beno und Cowboy Erich, die in Odessa eine Frau suchten. Dieses Land interessierte mich bisher nicht und heute auch nicht. Sie sind gleich wie alle diese slavischen Staaten mit korruptem kriminellem Wasserkopf.. Und das wird auch weiter so bleiben, obwohl das die EU nicht wahrhaben will, weil dort genauso Korruption herrscht.