Am 28. Mai 1987 flog der Deutsche Mathias Rust mit einer Cessna quer durch sowjetischen Luftraum und landete hinter dem Roten Platz.

Es war der Anfang vom Ende der Sowjetunion.

Am 13. März 2022 flog eine bewaffnete Drohne russischer Bauart quer durch den Luftraum dreier Nato-Staaten – Rumänien, Ungarn, Kroatien – und stürzte dann in Kroatien ab.

Das ist nicht der Anfang vom Ende der Nato, aber der Vorfall wirft Fragen auf.

Wieso fing die Luftabwehr in drei Ländern das tonnenschwere Gerät nicht ab?

Wer schickte es auf den Weg – Russland oder die Ukraine?

Wollte Russland testen, wie durchlässig die Luftverteidigung der Nato ist?

Wollte die Ukraine einen russischen Angriff vortäuschen, um so die Nato in den Konflikt zu ziehen?

War es eine technische Panne, menschliches Versagen?

Kann sich so ein Vorfall wiederholen?

Jede Frage ist beängstigend und zeigt, wie nahe am Abgrund wir entlangtänzeln.

Zeit, den Wahnsinn zu beenden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Eine russische Drohne überfliegt drei Nato-Staaten und stürzt in Kroatien ab. Was hat das zu bedeuten?"
  • Alpenfurz

    "Wollte die Ukraine einen russischen Angriff vortäuschen, um so die Nato in den Konflikt zu ziehen?" Das ist mein Tipp.

  • catseye

    Jetzt schreien sie wohl auf, die linken Medien und behaupten, die käme aus Russland. Doch die Ukraine hat russische Waffen. Da die Selenski und der Berliner Diplomat unbedingt die Nato dabei haben wollen, liegt es genau so nahe, dass ...

  • oazu

    Tippe auf false flag operation aus der Ukraine raus, mit nichten das erste Mal. Was in 2014 passierte und bis heute nur sehr einseitig untersucht werden durfte (warum wohl?), roch auch äusserst stark danach. Dieselben Falken in weit entferntem Land benutzen Ukraine schon ein Jahrzehnt lang für ihre eigenen falschen Spiele, bei solch korrupten Umständen lädt das geradezu ein dazu. Die (angeblichen Biowaffen) Labors sind nicht nur Erfindung der Propaganda, da steckt vielmehr dahinter.