Die Brüsseler Polizei hat am Dienstag ein Treffen der europäischen Rechten-Spitze unterbrochen. Die Natcon-Konferenz, bei der Ungarns Regierungschef Viktor Orbán und der britische Politiker Nigel Farage als Redner erwartet worden waren, wurde bereits zwei Stunden nach Beginn im Veranstaltungsort Claridge gestoppt.

Die Behörden begründeten die Schliessung der Konferenz mit der Gefahr öffentlicher Unruhen, wie ein Polizeibeamter gegenüber Politico erklärte. Besonders brisant wurde die Lage, als Nigel Farage seine Rede halten sollte. Der britische Politiker kritisierte das Vorgehen der Brüsseler Behörden als «einfach ungeheuerlich».

Frank Füredi, einer der Organisatoren des Events, warf den Behörden vor, aus politischen Gründen unter einem technischen Vorwand zu handeln. Sie hätten dem Eigentümer gedroht, die Elektrizität abzustellen, falls das Event nicht abgesagt werde.

Die Veranstaltung musste den Ort bereits mehrmals wechseln. Die Weltwoche berichtete.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Einfach ungeheuerlich»: Die Brüsseler Polizei stoppt ein rechtskonservatives Treffen mit Viktor Orbán und Nigel Farage. Die Teilnehmer kritisieren das Vorgehen der Behörden"
  • Käsesemmel

    Es wird im gutmenschlichen Europa immer enger und schwieriger für jede Art von Opposition. Die woken Eliten lassen niemand als sich selbst an die steuergeldgefüllten Fleischtöpfe.

  • lutzcorina

    Langsam bläst die vereinigte Linke Europas zu den letzten Mitteln.

  • brooklyn

    Und was ist mit den Unruhen von linker Seite? Die sind natürlich ok und niemand verliert nur ein Wort über Gewalt, Schmierereien und Zerstörung. Es ist wirklich ungeheuerlich, was alles getan wird, um alles, was nicht dem linken Spektrum zugeteilt werden kann, komplett zu unterbinden. Wir gehen da ganz tollen Zeiten entgegen!