SVP-Nationalrat Franz Grüter stellt sich gegen die Beschlagnahmung von russischen Geldern. Der Präsident der Aussenpolitischen Kommission sagt der NZZ: «Wir dürfen unsere rechtsstaatlichen Prinzipien nicht plötzlich aufgeben.»

Damit bezieht er sich auf die Forderungen des polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki, die eingefrorenen Russen-Gelder für den Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden.

Gemäss Grüter würde dies auf eine Enteignung aller Russen und eine Art politische Sippenhaft hinauslaufen. «Dann können wir den Rechtsstaat gleich abschaffen», so Grüter.

Der SVP-Nationalrat befürchtet, dass es auch bei anderen Konflikten zu Enteignungen kommen würde. Eine andere Frage seien Reparationszahlungen für Kriegsschäden durch Russland, wenn sich Russland und die Ukraine auf ein Friedensabkommen geeinigt haben.

Wie die Schweiz entscheidet, hänge auch von der EU ab, schreibt die NZZ. «Bern hat sich bei den Sanktionen gegen Russland eng mit Brüssel abgestimmt.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Enteignung aller Russen? SVP-Nationalrat stellt sich gegen Beschlagnahmung von russischen Geldern. Wie die Schweiz entscheidet, hängt von der EU ab"
  • Oliver

    Das wäre der Supergau, dann hätten unsere Volksvertreter definitiv nicht alle Tassen im Schrank, schon der blosse Gedanke daran ist unterirdisch! Dieses Jahr alle an die Urne, wir haben es hier mit ferngesteuerten, kopflosen Marionetten der Wirtschaft und EU zu tun 🤔

  • furrer.b

    Bravo, SVP-Nationalrat Franz Grüter, endlich mal wieder eine politisch vernünftige Forderung eines Luzerners!

  • 4waldstaettersee

    Bei staatlich erlaubter Enteignung solcher Art wäre jedes Gesetz, jede Verfassung Makulatur. Geht bis zur Bibel: du sollst nicht stehlen. Heuchlermoral. Die Erfindung "regelbasiert" ist reine Willkür. die sich bekanntlich phasenweise um 180 Grad dreht, je nach dem wer gerade Freund der USA ist. Enteignung nach Gesinnung, Sippe, Religion erinnert an Nazi-Deutschland --- "kauf nicht bei... Russen", und was als nächstes? Danke Herr Grüter!