Die angekündigte Entlassungswelle bei VW, die einseitige Kündigung der Beschäftigungsgarantie und die drohende Schiessung eines ersten Werks in Deutschland sind keine einsamen Entscheidungen profitversessener Manager in der Konzernzentrale in Wolfsburg. Sondern es sind welche, die direkt aus der Staatskanzlei im Bundesland Niedersachen und mit dem Segen und Wissen des Kanzleramts in Berlin gekommen sind.
Das liegt daran, dass VW in Wahrheit seit seiner Gründung 1937 ein Staatsunternehmen ist. Generationen von Managern, Betriebsräten und Arbeitern kommen und gingen durch die Tore von Wolfsburg, der Staat aber, genauer gesagt das Land Niedersachen, blieb als wichtigster Aktionär im Haus. Denn das Land besitzt goldene Aktien – ein Anachronismus aus längst vergangenen Zeiten sorgt dafür: Ein eigens geschaffenes VW-Gesetz garantiert übrigens gegen jede Regel in der EU, dass das Land bei allen Entscheidungen, die VW betreffen, niemals überstimmt werden kann, ganz gleich, wie hoch sein Aktienanteil ist.
Und so kommt es, dass die SPD nicht nur das Land, sondern praktischerweise auch das grösste Unternehmen im Land, eben VW, regiert. Egal, was bei VW gedacht, geplant oder entschieden wird, der niedersächsische Ministerpräsident, der derzeit Stephan Weil heisst, und ein Parteigenosse von Kanzler Olaf Scholz ist, sitzt mit am Tisch.
Dieselskandal, fliegende Managerwechsel, Softwareprobleme, eine vergurkte E-Auto-Strategie – das Land war jedes Mal mit im Boot, wenn es bei VW nicht so lief wie gedacht. Und es ist auch jetzt beteiligt, wenn es um weniger VW-Mitarbeiter und weniger VW-Werke in Deutschland geht.
Die Krise bei VW ist damit Ausweis doppelten Versagens: Die Regierenden in Deutschland haben eine Wirtschaftspolitik vom Zaun gebrochen, die der Industrie reihenweise schadet. Und sie sind als Aufsichtsräte bei VW sehenden Auges gegen die Wand gefahren. Was muss eigentlich noch passieren, damit diese Regierung eingesteht: «Wir können es nicht»?
Auch VW hat Partei ergriffen und dich gegen die AfD gestellt. In diesem Sinne…. go woke go broke 🙈😂🤪
Kann doch gar nicht sein. Habeck ist doch der beste Wirtschaftsminister aller Zeiten und seine grüne Partei strotzt nur so von Intelligenz und Sachverstand. An den ganzen wirtschaftlichen Schwierigkeiten kann doch nur die diese glorreiche Politik kritisierende AFD schuld sein.
Wer sich den VW-Börsenwert der letzten 3 Jahre ansieht, kann nicht überrascht sein: Minus 50 %, von links oben bis rechts unten. Eine Chefideologin der Grünen, die Linke Herrmann (Taz) gibt die Losung aus, Deutschland ökonomisch in die 70er Jahre zurückzuführen. Die tritt bei Lanz, Phönix usw. laufend auf. Hat die Deutsche Wirtschaft davon nichts mitbekommen ? Aber die Alternative für Deutschland ist neuerdings schuld an unserem Elend ?!
Die Sanktionen "wirken'. Weiter so "Buntland'. Ein Land das von Exporten lebt und mit fast alle Ländern der Welt in Streit ist und als Oberlehrer auftreten, braucht sich nicht wundern .
Irgendwas scheint da wohl schief gelaufen zu sein. Ein Automobilkonzern der einen durch und durch Grünen als Manager einstellt, hat wohl einiges nicht mit bekommen. Und wer sich an einem Märchenbuchautor orientiert hat es wirklich verdient unter zu gehen.
Es gibt doch eine einfache Lösung wie immer. Nehmt das BürgerGeld von denen, die es nicht „verdienen“. Gebt es einfach VW. Für Deutschland und vorallen für die Mitarbeiter eine WIN-WIN Situation und allen geht es prächtig…
Nachtrag:
Und immer dran denken wer an VW beteiligt ist und im Aufsichtsrat sitzt.
Die Gewerkschaften sollten sich anstatt am Kampf gegen Rechts zu beteiligen lieber mal mit BWL und VWL beschäftigen. Jeder Euro Tariferhöhung incl. Lohnnebenkosten muss erstmal erwirtschaftet werden. Aber davon verstehen die Roten und Grünen nix und die Gelben knicken immer wieder ein im um am Futtertrog zu bleiben.
Aber immer sind ja die anderen Schuld . Die Beschäftigungten sollten anstatt gegen den Vorstand gegen die Blockparteien demonstrieren und klug wählen.
Wie gewählt so geliefert.
Auch hierfür ist die deutsche Ampel (SPD/FDP/GRÜNE) verantwortlich !
Sie arbeiten mit allen Mitteln gegen das eigene Land/Volk, wer das jetzt nicht kapiert ist ein Narr.
Schnellstens weg mit dieser Regierung !!!
Die Regierung wird nie das Versagen eingestehen. Muss sie auch gar nicht. Die Wähler müssen das Versagen erkennen und die Regierung zum Teufel jagen. Wer mitdenkt, kann in D nur noch AfD wählen. Die Wahlresultate zeigen dann wieder die bittere Wahrheit. Jedes Land hat die Regierung die es verdient.
Niemand anders als die Ampel zerstört die deutsche Wirtschaft so perfekt und nachhaltig, wie es sonst niemand tun könnte. Eine vollständig verblödete Energie-, Migrations- und Sozialpolitik schickt Deutschland innert kürzester Zeit auf die Bretter. Und es sind keine Parteien oder Leute erkennbar. die eine Unkehr bewirken könnten.
Merkel hat solide vorgearbeitet und die Ampel, genauer Lindner u die FDP haben dem Land den Gnadenschuß gegeben, in nicht mal 4 Jahren. Sieht man sich dazu an, wie der Wille der Mehrheit pervertiert wird und wie die Altparteien sich den Staat zur Beute und Untertan gemacht haben, muß man zur Einsicht kommen, dass diese „Demokratie“-Simulation real ein moderner Totalitarismus ist.
Sehr gut: „DEMOKRATIE SIMULATION“ = AMPEL-TOTALITARISMUS - !!!
Lt. Tagesschau vom 3.9.24 soll Habeck an neuen Subventionen für die eKarren arbeiten.
Dass VW beim eAuto ein unglückliches Händchen hat schlecht keine Geiss weg. Es gibt aber noch ein ganz anderes Problem. Die Milchkuh Golf verkauft sich kaum noch. Mit der Auflage 8 hat VW das Modell kaputt entwickelt. Bedienung und Design kommen beim Kunden schlecht an. Die verkaufszahlen sind in den Keller gefallen. Das tut weh, bei einem Modell das einst über 10% der Verkäufe ausgemacht hat.
Die Elektromobilität kann Erfolg in der Zukunft haben. Dies wenn ein neuer deutlich besserer Typ Batterie zur Verfügung stehen wird. Wird das in 10, 20 oder 30 Jahren wirklich ? Bestimmt wird weltweit mit grossem Elan daran geforscht.
Es gab einen gewissen Erfolg bei der Elektromobilität. Das waren in erster Linie Käufer, welche das über das Geschäft abwickeln konnten. Jetzt aber wo private solche Autos kaufen sollten komm eine Stagnation auf. Gewisse können den Preis für ein Elektroauto nicht bezahlen. Andere wollen nicht. Ein Elektroauto verliert schnell an Wert. Die wegen der Unsicherheit betreffs der Batterie. Der Ersatz dieser kann den halben Wagenpreis ausmachen. VW hat falsch gesetzt.
Das kommt bestimmt alles, weil die Ossis so viel AfD und BSW gewählt haben. Oder doch eher nach dem Motto “Go woke, go broke!“? 😆😆😆
Man kann entweder Politiker sein oder Manager, beides geht parallel nicht gut, enweder für die Politik oder für die Wirtschaft. Die deutschen Autobosse haben der Politik bei den grünen Träumen der CO2-Reduktion geschlossen applaudiert. Als technisch nicht realisierbare Flottenziele in Brüssel diktiert wurden, haben sie das Kopfnickend akzeptiert und gedacht man macht das mit der Mischrechnung Verbrenner/E-Mobile. Solche unverzahnte Abhängigkeiten waren schon immer die grösstmögliche Dummheit!
Die deutschen Manager haben Merkel bei ihrer Politik der offenen Grenzen unterstützt.
Ein Absturz Deutschlands. Die Politik und die Industrie, überschlagen sich gerade im Bestreben, der grössere Versager zu sein.
Würth, Edeka, VW usw. Versager auf ganzer Linie!
VW mit seinem ElektroKarrenfimmel ist mehr als flüssig = ÜBERflüssig! Abwickeln.
..VW (und Audi) sind die ersten (deutschen) eMobility-Opfer, die Strategen at work: Diess und Duessmann (+ Wortmann), alle bei BMW wg ... "entsorgt"..
Ihr schafft das NICHT. Einsicht Null, Sturt wird am falschen Weg festgehalten. Man ist sprachlos
Staatsunternehmen sind immer zum Untergang verdammt. Nur Sozialisten & Kommunisten wollen es einfach nicht kapieren.
Die kapieren allgemein nichts und Arbeitsscheu sind fast Alle.
GRÜN Geliefert, wie GRÜNE & Wähler bestellt.
Sa*dumm nur, wenn keiner diesen Sondermüll auf 4 Rädern kaufen will, schon gar nicht zu diesen horrenden Preisen.
Deshalb: Bassd scho!
😉
Nicht nur VW stand unter Staatskontrolle. AEG und Bauknecht. Zwei weitere Beispiele.
Meiner Meinung nach greift der Artikel zu kurz. Einen erheblichen Einfluss auf die schlechten Verkaufszahlen hatten die ersten Elektromodelle von VW, die einfach von mieser Qualität waren. Billige Innenausstattung, Softwareprobleme, schwache Bedienbarkeit etc. Ausserdem ist der Volkswagen preislich schon lange kein Volkswagen mehr. Schade.
Nein, die Fokussierung auf teure E-Auto-Produktion war falsch. Die Vorgaben aus der Politik hätten niemals umgesetzt werden sollen, die grüne Transformation ist zum Scheitern verurteilt. Am Schluss gewinnt die Ökonomie, sonst kann man den Betrieb gleich ganz verstaatlichen. E-Autos sind ein Eliteding, für die breite Masse zu teuer, schlechtes Preis-Nutzen-Verhältnis, nicht alltagstauglich, zudem gibts keinen funktionierenden Occasionsmarkt. Und Geld kann VW nur mit Verbrennern verdienen.
Genau das ist ein großes Problem unserer Wirtschaft, die Fehlbesetzungen der Vorstände, die heute alle keine Ahnung mehr von dem Unternehmen haben, dem die vorstehen. Es ist denen ja auch völlig egal bei den hohen Gehältern und dann noch dicke Abfindungen und Versorgungsansprüche, alles für saumäßige Leistungen, aber die Aktionäre, die ja haupts. von Banken oder der Politik vertreten sind und selber zu den Gleichen gehören, lassen das zu. Desh. sind auch die Familienbetriebe besser, s. z.B. BMW
Ich will keinen Elektrokarren haben. Der gehört auf den Bahnsteig.
🐀...Rat pack...🐀....
Viele, viele Existenzen werden wieder zerstört; den Mitarbeitern mein ganzes Mitgefühl...🥀....
"Entlassungswelle, Werkschliessung, Elektroflopp: Warum die Krise bei VW in Wahrheit schon wieder eine Krise der Regierung ist"
Wieso ist diese Krise bei VW in Wahrheit eine Krise der Regierung?
Ist das nicht ein Ergebnis ihrer Politik?
Und wenn man ein Ergebnis erreicht, dann ist man doch nicht in Krisenstimmung.
die VW-Krise hat viele Gründe. Der Konzern ist zu groß geworden, mit einem lähmenden Wasserkopf, wichtige Entscheidungen scheitern im Gewirr der Kompetenzen! Die heutigen Konzernmanager sind keine Praktiker, haben fachlich keine Ahnung, Konsquenz, Fehlentscheidung reiht sich an Fehlentscheidung. Winterkorn war Praktiker, der prüfte noch persönlich unten in der Halle alles, ob der Prototypen in Serie gehen durfte. Nun geht VW den Bach runter, genauso wie die Regierung und wie das ganze Land!
…. und das ist auch gut so - Habeck und seine Schleimlinge haben es geschafft.
Die Sanktionen "wirken'. Weiter so "Buntland'. Ein Land das von Exporten lebt und mit fast alle Ländern der Welt in Streit ist und als Oberlehrer auftreten, braucht sich nicht wundern .
Wie wollte und will man bei einer so chaotischen Wirtschaftspolitik einen Großkonzern sinnvoll führen, wenn nur Hü und Hott gilt. Weil die Regierung es will, hat man sich auf die E-Mobilität einseitig eingelassen. Andere mit Doppelstrategie sind da wesentlich besser aufgestellt. Kurzum: Dass VW an die Wand fährt war klar.
VW = auf direktem Weg vom Trabi 2.0 am richtigen Trabi 1.0 vorbei den Berg hinunter, weil die Bremsen aus ideologischen Gründen nicht mehr greifen wollen. 🤭
Die Schuld ist immer bei der Regierung zu finden. Für alles. Bei der Regierung und bei den Ausländern. So der Tenor hier in der WW. Mh. Diese Geschichte kenne ich doch. Ach ja, vor 95 Jahren in DE war auch die Regierung für alles schuld. Die Regierung und die Juden.
Sie können sich seligpresen, mit dieser Intelligenz gesegnet zu sein…
Weil 99% der politker nichts können...ausser blabla
Und sie Nullchemiker als Mitläufer. Passt bestens!
Das ist eine berechtigte Frage, weil es egal ist, was passiert, es geht immer so weiter, bis das letzte, westdeutsche Schlafschaf nicht mehr aufwacht. „Warum wählen Sie SPD?“, „Weil ich das schon immer mache“. Der Satz geht auch mit CDU, ist das gleiche. Das Böse regiert unser Land, die Dummheit und daran wird sich nichts ändern, solange das Gegenteil der Dummheit für viele hier eben „Räächtz“ ist. Lieber dumm als rechts, weil wir eben schon immer so waren und so gern so bleiben wollen.
Das ganze Land und Europa stehen vor der grössten Wirtschaftskrise der Geschichte ( einige Indikatoren uva zeigen dies) Die Aktienmärkte werden mindestens70% verlieren ( nicht jetzt jetzt noch Hochs bis Ende des Jahres
Jeder sollte finanziell freie und unabhängig sein wer dies möchte bitte kostenlos melden ( Traden tägliche Gewinne) bei gierfrissthirn@gmx.de
Sie verdienen genau diese Regierung und diese Politik. Die wollen als Oberlehrer auftreten. Lassen wir Sie
Was kostet eigentlich dieser ganze Diversity- und Inclusion-Quatsch? Da werden zweistündige Meetings abgehalten, nur um zu diskutieren, wie man eine Stellenanzeige gendergerecht gestaltet.
.... wenn einem all so Gutes widerfährt - das ist schon ein zweistündiges Meeting wert [/Ironie]
Kein Wunder wenn „ROTGRÜNE“ die Leitlinien für die Wirtschaft vorgeben geht es bergab. Die Autoindustrie kommt als erste dran, weitere wichtige Industrien werden leider folgen. Die Gewerkschaften werden der Wirtschaft den Rest geben mit ihren geplanten Streiks.
Das es nun so rauskam, wer hätte das noch vor Plandemie gesehen? Volkswagen war und ist gierig, längst über seinen Horizont seit ca 2010/11 gewachsen, eben im Glauben, die ganze Welt mit ihren Autos beglücken zu müssen. Jetzt kommt der Fall und es ist gut so, hoffentlich Zerschlagung in die (kleinen) Einzelmarken und wieder Fokus auf den Kundennutzen!
Irgendwas scheint da wohl schief gelaufen zu sein. Ein Automobilkonzern der einen durch und durch Grünen als Manager einstellt, hat wohl einiges nicht mit bekommen. Und wer sich an einem Märchenbuchautor orientiert hat es wirklich verdient unter zu gehen.
Ha-Bock ist der dümmste Gärtner Kinderbuchautor, den man zum Wirtschaftsministrierenden Gärtner gemacht hat, den die Welt je gesehen hat.
Kleiner Fehler: BOCK meinte ich.
Niedersachsen wird von der SPD regiert. Ihre Meyerwerft in Papenburg musste der Staat retten, VW wird auch der Staat retten müssen. Was ein Habeck sagt, setzt die SPD um. Das ist gerade erst der Anfang. Das Jahr hat noch 4 Monate.
Der Artikel ist schlecht recherchiert. 2015 "drohte" VW mit dem Hauptaktionär Porsche SE zum größten Autobauer der Welt zu werden.Im März 2015 war der Kurs bei 225€!Das passte insbesondere unseren Freunden nicht.Was ALLE machten, auch GM,Ford+Chrysler wurde bei VW scheinbar aufgedeckt, der Kurs fiel bis Dez.2015 auf 96€. Ganz pötzlich standen "rettende" Käufer bereit..Auch bei Porsche. Das Land Niedersachsen hat nichts mehr zu sagen. Die neuen Chefs wickeln VW jetzt ab. Wie auch Bayer usw..
Erst regt man politische Abgaswerte an, dann pickt man sich das als unerwünschte Konkurrenz zu erledigende Opfer heraus und zerlegt es auf dem Altar der gesteuerten Medien. Und als sich das widerspenstige Opfer zu erholen droht, kappt man ihm die günstige Energieversorgung. Das Rückgrat der deutschen Industrie wird mutwillig und systematisch zerstört. Wer solche "Freunde" hat, der braucht sich über angebliche Feinde wirklich keine Sorgen mehr zu machen.
Genauso ist es! DE wurde zu erfolgreich+mit mehr RUS-Kooperationen zu frech! Das ging ja garnicht! Die Kolonialherren mussten eingreifen.(Maßnahmen bekannt)Die Pipeline-Sprengungen hatten absolut garnichts mit dem UKR-Konflikt zu tun!Reine Finanz- +Machtpolitik unserer engsten Freunde..Daran kann leider auch eine AFD-Regierung mehr etwas ändern! Was wollen die machen? Verstaatlichungen??Merkwürdige Unfälle oder offene "Strafmaßnahmen"werden geschehen.Wenn "Krauts"zu frech werden,gibts was auf...
@drahreg
Die Politik sitzt mit im Boot. Hier wird aber ein ganzer Kreuzer teilweise versenkt. Eine Fa. sollte ökonomisch arbeiten und der Politik zeigen, wie es funktioniert, denn die Politiker haben ja so überhaupt keine Sachkenntnis von Firmenführung. Darum geht es in ganz D. bergab. Mit grüner Energie ist kein Pfenning zu gewinnen nur für die Lobbyisten der Grünen und NGOs‘
Genau so war es + wird so weitergehen!
d.
War doch alles nur eine Frage der Zeit. Kein Produzent in Deutschland kann mit internationalen Betriebs- und Produktionskosten mithalten, außer er hat ein konkurenzloses- oder Nieschenprodukt. Hoher Bruttolohn weil sonst durch horrende Besteuerung den Arbeitnehmern nichts mehr Netto bleibt. Extrem hoher Bürokratie- und Verwaltungsaufwand. Exorbitant hohe Energiekosten. Unsichere politische Lage, die Realitäten nicht berücksichtigt. Fachkräftemangel durch zu hohes Bürgergeld. Alles hausgemacht.
Nun ist es passiert. Die erste große Bude musste lernen, dass es nicht per se funktioniert, die rotgrüne Politik zu loben und so per Automatismus mit Subventionen gepämpert zu werden. Der „Staat“ kann nicht mehr und lässt seinen ersten Schützling fallen, weitere weden folgen. Schlimm für die Menschen, die dort arbeiten, gut für das Land, umso schneller ist Feierabend.
Frau Merkel hätte jetzt die 3,9 Mrd. Verlust VW sofort hinterhergeschmissen.
Was sagt denn unser Wirtschafts“experte“ Habeck eigentlich dazu? Ganz still um ihn.
Die Angestellten verlieren ihre Jobs sicher gar nicht - sie arbeiten dann bloß irgendwo anders?!
Der schreibt wohl wieder Kinderbücher?
Er sagt dazu höchstens: "Boah, is halt so, ne"
Lt. Tagesschau soll er an neuen Subventionen für die eKarren arbeiten.
Die jetzigen Granden bei VW dürfen den Schrott eines Herrn Diess beseitigen und die Angestellten werden darunter zu leiden haben. Herr Diess in seiner Arrgoganz und Dummheit ging sogar soweit versuchen zu wollen mich bei LinkedIn sperren zu lassen weil ich ihm seine E-Auto-Träume kaputtgerechnet habe. Er ist lange weg und ich lag wohl nicht ganz falsch.
Die Mitglieder der miesesten Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik haben weder Ehre noch Anstand im Leib. Von ganz oben angefangen kann man reium gehen. Sie können es einfach nicht, oder sie wollen es nicht, da sie den Auftrag einer unbekannten Macht haben D so zu schaden.
Hätten sie Ehre und Anstand würden sie, gerade nach dem Wahldebakel in Thüringen und Sachsen, zurücktreten und Platz für eine Regierung machen, die endlich dt. Interessen vertritt.
Sie "dürfen es" auch nicht! Denn der Auftrag der "unbekannten Macht" ist klar+deutlich. So unbekannt ist diese Macht auch nicht! Es sind unsere engsten Freunde, denen mittlerweile jede AG in der EU + 3/4 der Wirtschaft gehören. Z.B. der Caddy+ The new Transporter + mehr werden auf Ford-Plattformen im Ausland gebaut! DE hat fertig - zu haben! War ja auch frech für eine Kolonie, zu viel Erfolg mit russischem Gas gehabt zu haben.
hinfort mit dieser wolfsburger birkenstock fraktion, lol
Wer sich den VW-Börsenwert der letzten 3 Jahre ansieht, kann nicht überrascht sein: Minus 50 %, von links oben bis rechts unten. Eine Chefideologin der Grünen, die Linke Herrmann (Taz) gibt die Losung aus, Deutschland ökonomisch in die 70er Jahre zurückzuführen. Die tritt bei Lanz, Phönix usw. laufend auf. Hat die Deutsche Wirtschaft davon nichts mitbekommen ? Aber die Alternative für Deutschland ist neuerdings schuld an unserem Elend ?!
Sehr gut beschrieben, wo waren diese Burschen aus den Chefetagen als diese ganzen linken ihren kranken Wirtschaftsschrott in die Republik geblasen haben? Die haben doch mitgemacht! Und die Belegschaft auch. Wer bei den Linksgrünen und der CDU Jahrelang sein Kreuzchen gemacht hat, der wird jetzt sein Kreuz tragen in dem her halt rausfliegt. So einfach ist das.
Das Positive, wenn Deutschland ökonomisch zurück in die 70er Jahre geführt wurde: Die grünen Ahnungslosen werden dann nichts mehr zu melden haben.
In den 70ern hatten wir noch eine glänzende wirtschaftliche Zukunft, es ging uns ganz gut. 2024 ff. - es war einmal.
"Entlassungswelle, Werkschliessung, Elektroflopp: Warum die Krise bei VW in Wahrheit schon wieder eine Krise der Regierung ist"
Stimmt nicht.
Es ist ganz klar in erster Linie das Ergebnis des Handelns des Managements des VW-Konzerns.
Es ist das Ergebnis politischer Linientreue, vorauseilendem Gehorsam und der Glaube sozialistischer Planwirtschaft könne die Konzernkasse füllen, der diese Situation ausgelöst hat.
Eine Krise ist das nicht für die Regierung sondern nur für die Arbeitnehmerschaft.
Der Betrug beim Diesel-Skandal kostete ca. 30 Milliarden, die jetzt fehlen.
VW wurde nach dem Dieselskandal zu diesem selbstzerstörerischen Akt gezwungen. Ist alles nachlesbar. Natürlich nicht auf 20 Minuten oder dem Blick oder all den anderen proamerikanischen Blättern. Wahrheit ist ein Holschuld. Alles andere wird einem frei Haus geliefert.
Ich verlange einen zwingenden Volkswagen „Beitragsservice“ aehnlich zur GEZ beim OERR, damit die Rentner nicht nur ihre Schlager hoeren koennen sondern alle auch einen Tiguan bekommen. Ernsthaft. Was erwartet man denn was passiert, wenn ein Staatskonzern die ideologischen Vorgaben der Regierung voellig indifferenziert uebernimmt.
Genau am Tag nach den Wahlen wurde das bekannt. Zufälle gibts. Derweil warnt der Staatsfunk vor der Abwanderung von ausländischen Unternehmen und Fachkräften wegen der AfD-Erfolge.
Kann doch gar nicht sein. Habeck ist doch der beste Wirtschaftsminister aller Zeiten und seine grüne Partei strotzt nur so von Intelligenz und Sachverstand. An den ganzen wirtschaftlichen Schwierigkeiten kann doch nur die diese glorreiche Politik kritisierende AFD schuld sein.
X hat voll recht! Die Schwefelpartei wars mal wieder, unglaublich wo die überall ihre Finger drin haben ums zu vermasseln. Jede Wette, die haben auch Nordstream in die Luft gejagt, diese Schelme! Ein Aufruf an alle 69 Geschlechter: vereinigt euch und kuschelt die weg!
Auch VW hat Partei ergriffen und dich gegen die AfD gestellt. In diesem Sinne…. go woke go broke 🙈😂🤪
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Es gibt doch eine einfache Lösung wie immer. Nehmt das BürgerGeld von denen, die es nicht „verdienen“. Gebt es einfach VW. Für Deutschland und vorallen für die Mitarbeiter eine WIN-WIN Situation und allen geht es prächtig…
Nachtrag: Und immer dran denken wer an VW beteiligt ist und im Aufsichtsrat sitzt.
Die Gewerkschaften sollten sich anstatt am Kampf gegen Rechts zu beteiligen lieber mal mit BWL und VWL beschäftigen. Jeder Euro Tariferhöhung incl. Lohnnebenkosten muss erstmal erwirtschaftet werden. Aber davon verstehen die Roten und Grünen nix und die Gelben knicken immer wieder ein im um am Futtertrog zu bleiben. Aber immer sind ja die anderen Schuld . Die Beschäftigungten sollten anstatt gegen den Vorstand gegen die Blockparteien demonstrieren und klug wählen. Wie gewählt so geliefert.