Bei Olaf Scholz’ erster grosser Sommerkonferenz konnte man ihn wieder besichtigen: den Scholzomaten.

Diese Sprechmaschine hat nur zwei Einstellungen: Hier wolkiges Geschwurbel und Geschwafel. Da rüde Einsilbigkeit: «Nichts», «Nein», «Keine Ahnung», «Ja», «Bald».

Erkenntnisgewinn der knapp zweistündigen Veranstaltung: nahe null.

Hätte der Sender NTV nicht parallel eine Telefonumfrage laufen lassen: «Ist Scholz ein guter Kanzler?»

Zu Beginn war das Ergebnis vernichtend: Nur 24 Prozent reckten den Daumen, 76 Prozent senkten ihn.

Aber am Ende des Auftritts stand es fifty-fifty: 49 Prozent pro Scholz, 51 Prozent contra.

Sollte der Kanzler recht gehabt haben, als er an einer Stelle sagte: «Die Bürger sind schlau»?

Sind sie nicht. Sie sind nur sehr bescheiden.

Es reicht ihnen, sich bei einem Führer unterhaken und unter Absingen der Fussballhymne «You’ll Never Walk Alone» in eine ungewisse Zukunft marschieren zu können.

Nebenbei beweisen sie, dass der savoyische Denker Joseph de Maistre wohl doch recht hatte: «Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Erkenntnisgewinn nach der Sommer-Pressekonferenz des Bundeskanzlers: Olaf Scholz gibt sich, wie der Zustand von Deutschland ist – mit Luft nach oben"
  • juerg.streuli

    Deutschland hat einen Bundeskanzler, welcher mit Wirecard und Cum-Ex gleich in zwei Finanzskandale verwickelt ist. Die Ermittlungen der Justiz sind aufwendig, weil der Scholzomat nicht kooperativ ist, sondern zu den Vorwürfen eisern schweigt. Ein solcher fragwürdiger Mann kann heute deutscher Bundeskanzler sein. Undenkbar bei den früheren grossen Persönlichkeiten wie Willy Brandt und Helmut Schmidt. Doch ist Olaf Scholz in der amtierenden rot-grün-gelben Regierung in allerbester Gesellschaft.

  • kritisch2020

    Man muss jetzt Klartext reden. Wenn die Bevölkerung auf der Höhe wäre, hätte Inkompetenz keine Chance. Das gilt weltweit. Es ist unglaublich mitanzusehen, wie dürftig sich "Staatsmänner" heute verhalten. Ich bin beinahe fassungslos. Worauf wartet die Menschheitsfamilie noch? Wodurch wird die Schwarmintelligenz blockiert?

  • begood

    Oder wie schon Helmut Schmidt zu sagen pflegte: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden"