Die Spannungen in Osteuropa erreichen einen neuen Höhepunkt: Russland hat taktische Atomwaffen in Belarus stationiert.

Der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko bestätigte, dass die Verlegung bereits begonnen habe. Diese Massnahme folgt der Ankündigung von Präsident Wladimir Putin im März. Die genaue Anzahl und Standorte der Atomwaffen wurden jedoch nicht bekanntgegeben.

Quelle: The Sun.

Die Kontrolle über die Atomwaffen liegt weiterhin in den Händen Russlands, betonte der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu. Belarus habe zugestimmt, die Waffen auf seinem Territorium zu stationieren, da der «kollektive Westen» einen beispiellosen Druck auf die nationale Sicherheit von Belarus und Russland ausübe.

Die Stationierung taktischer Atomwaffen in Belarus stellt eine direkte militärische Bedrohung für Europa dar und sendet ein deutliches Signal aus. Russland möchte, dass der Westen seine Waffenlieferungen überdenkt. Der Schritt wurde von westlichen Staaten verurteilt, da Putin mehrfach über den Einsatz von Atomwaffen gesprochen hatte.

US-Militärexperten beruhigen westliche Regierungsvertreter und betonen, dass die Verlegung der Atomwaffen an die polnische oder die litauische Grenze keine unmittelbare Bedrohung darstellt und aus Sicht Washingtons auf der anderen Seite des Atlantiks keine wesentlichen Veränderungen mit sich bringt. Anders gesagt, bei uns auf dieser Seite des Atlantiks ist alles in Butter, während das, was bei euch in Europa passiert, einfach ein weiteres Experiment ist.

Belarus hatte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion seine Atomwaffen freiwillig abgegeben. Mit der Änderung der Verfassung durch Lukaschenko im Vorfeld der Verlegung ist der atomwaffenfreie Status des Landes nicht mehr festgeschrieben. Belarussische Soldaten wurden bereits im Umgang mit Iskander-Raketen geschult, die Atomsprengköpfe tragen können, und mehrere belarussische Kampfflugzeuge wurden auf die neuen Waffen umgerüstet.

Putin und Lukaschenko betonen, dass die Massnahme eine Reaktion auf die angebliche Bedrohung aus dem Westen und das Vorhandensein von Atomwaffen in Europa sei.

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell fordert Sanktionen als Antwort auf Atomwaffen: «Die Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus ist eine unverantwortliche Eskalation und eine Bedrohung für Europas Sicherheit. Belarus kann es stoppen. Die EU bereitet weitere Sanktionen vor.»

Ironischerweise stationieren auch die USA Atomwaffen in der Türkei sowie an einigen anderen Nato-Standorten in Europa. Lediglich das Schwarze Meer trennt Russland von der Türkei. Dieses «Nuklearteilen»-Programm der Nato besteht bereits seit Jahrzehnten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Eskalations-Spirale dreht: Putin stationiert erstmals russische Atomwaffen in Belarus. Die USA spielen die Gefahr herunter. Doch die Bedrohung für Europa ist real"
  • Mad Maxl

    Die Eskalation geht weiter, der III Weltkrieg rückt immer näher. Stoppt alle Waffenlieferungen für den von den USA angezettelten Stellvertreterkrieg in der Ukr. Verhandelt den Status Quo und leitet den Aufbau einer neutralen Ukr. ohne NATO/EU und US Marionette Selenskyj in die Wege. Nur so kann man die immer weiter ansteigende Eskalation und einen weiteren Weltkrieg verhindern. Europa muss sich von den USA abkoppeln und Eigenständig werden wenn es nicht immer wieder zum Spielball werden will.

  • de balli

    Gehe davon aus dass dem Westen egal ist was in Europa passiert. Und die Europäer schnallen nicht was passiert. Hoffe dies kommt gut, aber der Westen ist für mich nur noch eine Terror Miliz.

  • erstaunte

    Gibt‘s denn keinen besseren Ort - näher an den USA? Natürlich sollte es idealerweise erst gar keine Atomwaffen geben! Aber einige Staaten haben sie nun mal. Nochmals: gibt’s keinen Ort vor der US-Haustür? Dingdong 🛎 ! Und was würde Sleepy Joe machen? Vorn überkippen? Oder sonst was?