Oft hat der EU-Parlamentarier Martin Sonneborn EU-Präsidentin Ursula von der Leyen kriminelle Energie bescheinigt. Dabei hatte er ihre fragwürdige Impfstoff-Bestellung und die dubiose Migranten-Absprache mit Tunesien im Blick.

Am Wochenende war von der Leyen abermals im Einsatz, diesmal in Ägypten. Flankiert wurde sie von Giorgia Meloni – jener Italienerin, die mit Warp-Geschwindigkeit von der Hoffnung aller EU-Skeptiker zum Schosshündchen der EU-Chefin mutiert ist.

Die Damen überreichten Ägyptens Machthaber 7,4 Milliarden Euro. Vorgeblich zur Eindämmung der Migranten-Ströme.

Das ist, um es höflich zu formulieren, nicht die ganze Wahrheit. Unhöflich formuliert: eher eine dreiste Lüge.

Beweisstück eins: Ägypten ist bislang weder als Exporteur noch als Drehscheibe von Migranten aufgefallen.

Beweisstück zwei: Die Migrationsbekämpfung kriegt nur 200 Millionen. Um es auf verständliche Zahlen herunterzubrechen: Ich kriege 7400 Euro geschenkt, muss aber nur 200 zweckgebunden ausgeben.

Aber es ist Wahlkampf in Europa, und da soll der halsstarrige Wähler mit Placebos ruhiggestellt werden.

Tatsächlich geht es um den Krieg in Gaza, um die 1,5 Millionen an der Grenze zu Ägypten zusammengepferchten Palästinenser, und um die Weigerung Kairos, sie ins Land zu lassen – wie es die USA wünschen.

Kann es sein, dass die 7,4 Milliarden Steuer-Euro eher dazu dienen, den ägyptischen Präsidenten weichzuklopfen, damit er das Tor öffnet für palästinensische Flüchtlinge?

Neu wäre es ja nicht, dass von der Leyen dem amerikanischen Präsidenten jeden Wunsch von den Augen abliest.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Chefin von der Leyen beglückt Ägypten mit 7,4 Milliarden Steuer-Euro. Vorgeblich zur Eindämmung der Migranten-Ströme. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit"
  • Pauline Postel

    Ist Bestechung in der EU eigentlich eine Straftat ?

  • Ezechiel

    Bald wird Ägypten die Grenze öffnen, und ein riesiges Flüchtlingslager entsteht! Wetten dass!?

  • beograd

    Für den Westen waren Krieg und Korruption von Politikern schon immer eine Möglichkeit, ihre Agenda voranzutreiben. Die Wende Ägyptens zu den BRICS-Staaten ist für Westen eine echte Gefahr. Darüber hinaus sollte die Säuberung Palästinas von den Palästinensern es Israel ermöglichen, den Krieg zu gewinnen, den es bereits verloren hat. Die jüdische Lobby in Amerika leitet die EU-Kommissionen und weis, warum an der Spitze dieser Vereinigung eine UvL steht. Treu bis Untergang!