Mit Blick auf die Entwicklung der transatlantischen Beziehungen droht eine «Vasallisierung Europas». Zu diesem Schluss kommt die europäische Denkfabrik European Council on Foreign Relations (ECFR).

In einer kürzlich publizierten Analyse heisst es: Die EU-Bemühungen um «strategische Autonomie» seien im Ukraine-Krieg gescheitert. Die USA würden die Politik in Europa dominieren. Indem sie die gemeinsame Kriegsstrategie diktieren und die Ukraine mit umfangreichen Rüstungslieferungen unterstützen. Die europäischen Verbündeten würden faktisch nur um ihr «stillschweigendes politisches Einverständnis» sowie um «militärische und finanzielle Beiträge» gebeten.

Europa operiere in der zweiten Reihe – wie im Kalten Krieg. Im Unterschied zu damals sei es aber für Washington heute nicht wichtig, die Länder Europas zu ökonomisch starken Frontstaaten zu formen. Für die USA habe es Vorrang, ihre eigene Wirtschaft gegen China zu stärken – auch auf Kosten der europäischen Industrie.

Der ECFR diagnostiziert eine «Vasallisierung Europas».

Frankreichs Präsident Macron habe dies erkannt: Die EU dürfe nicht zum US-«Vasallen» werden, warnt er. Bundeskanzler Scholz sieht Deutschlands Platz jedoch weiterhin eng an der Seite der USA.

Die 3 Top-Kommentare zu "Europäische Denkfabrik stellt fest: EU-Politik wird im Ukraine-Krieg von den USA dominiert. Es droht eine «Vasallisierung Europas»"
  • Mad Maxl

    "Europäische Denkfabrik stellt fest" was viel Bürger die sich mit Politik befassen schon lange wissen ! Diese EU ist infiltriert und wird von den USA gelenkt, das sieht man nicht nur am naiven Verhalten im Ukraine-Krieg oder am Terrorakt an derNS2 Pipeline sondern auch am Migrationsdesaster, an der viel zu hohen Inflation, am abwandern von Fachkräften, und .... ! Die unfähige, naive EU und ihre korrupten Politiker schwächen Europa seit Jahren von innen heraus.

  • max.bernard

    Wie die Sanktionen gegen Russland, aber auch die Übernahme der us-amerikanischen Anti-China-Politik zeigen, geht der freiwillige Vasallenstatus der EU-Staaten inzwischen so weit, dass diese zwecks Unterstützung der globalen Vormachtstellung der USA sogar massive wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen. Fazit: Mit Grossmachtambitionen gestartet und als Bettvorleger der USA gelandet.

  • Michi

    War für ein Laie schon von Anfang Krieg an ersichtlich. Man brauchte dafür nur etwas gesunden realpolitischen Menschenverstand.