Ein Oberarzt verdient rund 10.000 Euro monatlich. Bis dahin hat er sechs Jahre Studium, fünf Jahre Facharztausbildung und viel Berufserfahrung hinter sich. Er entscheidet über Leben und Tod.

Emilia Fester ist grüne Abgeordnete im Bundestag, die durch eine krawallige Rede auffiel. Ihr Grundgehalt liegt bei 10.000 Euro. Bis dahin hatte sie Abitur und ein paar kleine Jobs am Theater hinter sich. Sie entscheidet, was die Partei vorsagt.

Derzeit wird festgezurrt, dass sie und ihre 735 Kollegen ab Juli 310,40 Euro mehr bekommen. Automatisch, ohne Aussprache, genehmigt von sich selbst. «Fair und transparent», nennt ein SPD-Mann das Verfahren. Es schaffe Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Es steht zu befürchten, dass er und die Mehrheit im Hohen Haus das selber glauben – in Zeiten, da sie den Bürgern Einsparungen abverlangen und Zumutungen ankündigen. Ampel und Union fühlen sich auf der moralisch richtigen Seite. Denn gegen die Erhöhung haben nur die Linke und, buh, die AfD gestimmt.

Ach ja. Mit den 10.000 Euro ist es für Fester & Co. nicht getan: Oben drauf kommt noch eine Unkostenpauschale von 4.583,39 Euro. So viel, wie ein Gymnasiallehrer nach zwanzig Dienstjahren verdient. Kleiner Unterschied: Der muss es versteuern.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Fair und transparent»: Der deutsche Bundestag arbeitet bereits an der nächsten Lohnerhöhung für sich selbst"
  • Silver Shadow

    Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass diese Leute nie eine Verantwortung für irgend eine Handlung oder Einschätzung tragen müssen. Ein Haufen Narzissten, die sich wie die Made im Speck einnistet und stinkt. Aber so lange es noch Menschen gibt, die diese Linken und Grünen wählen, wird das so bleiben, leider.

  • Edmo

    Emilia Fester repräsentiert den aktuellen Bundestag recht gut. Nichts können, nichts wissen, aber alles besser wissen. Viel dummes Geschwätz, keine realistische Perspektive, aber ein fürstliches Einkommen. Der Wohlstand nimmt immer schneller ab, die Inflation nimmt dagegen immer schneller Fahrt auf. Logisch, dass der Bundestag ganz schnell seine Diäten erhöht. Man will ja nicht darben. Für alles habe ich Verständnis, nur nicht dafür, dass das Volk diese Leute selbst gewählt hat.

  • tempelritter1947

    Emilia Fester hat Abitur ! Na und. Dies bedeutet heutzutage in Deutschland nicht mehr viel. Ihren Auftakt im Bundestag hat sie mit ihrer Kindergartenvorstellung im Bundestag gemacht. Die bedeutet für mich mal wieder, daß die "Grünen Heulsusen" es nur mit Emotionen und der entsprechenden Laustärke versuchen mit zu regieren. Unwürdig eines Parlamentes.