Was will Gerhard Schröder noch in der SPD?
Die Partei mochte ihn noch nie, auch nicht vor dem Job für Gazprom. Seine Reformen – unsozial. Seine Kungelei mit Wirtschaftsbossen – widerlich. Na, und sein Lebensstil – vulgär.
Das alles muss man in Erinnerung rufen, um zu verstehen, weshalb die SPD jetzt derart ungehemmt auf ihn eindrischt. Endlich darf man diesem arroganten Sack ungestraft eins in die Fresse geben, diesem Kumpan des Kriegsverbrechers Putin.
Warum also ist er nicht schon längst ausgetreten, wie es ihm Parteichefin Saskia Esken mit dem ihr eigenen Liebreiz nahelegt?
Vielleicht, weil er altmodisch ist. Weil für ihn die Partei Heimat war, die ihn schützte und stützte und dasselbe Versprechen für alle bereithielt, die sich, wie er, von ganz unten hocharbeiten mussten.
Heute unterscheidet sich die SPD nicht von den anderen Parteien: woke, gutsituierte Versorgungsunternehmen für aalglatte Studienabbrecher.
Das ist nicht mehr die Partei, in die Gerhard Schröder mit 19 Jahren eintrat. Deshalb, nur deshalb, sollte er sie verlassen.
Schroeder war der letzte Kanzler Deutschlands mit Verstand. Menschen nit Verstand, hasst die deutsche Politik, den so wird ihre Beschraenktheit sichtbar. Die Kriegsgeilheit Deutschland mit so einer Vorgeschichte, macht sprachlos. Alle Wehrdienstverweigerer schrien "Soldaten sind Moerder", aber der pathologische Hass auf Russland setzt den Verstand aus. Russland wird es ueberleben, da sitzen rationale Politiker an der Macht. Europa die Kolonie der USA, ist eine traurige Gestalt.
Parteien, bei denen das „S“ für „sozial“ steht, sind und waren schon immer mit Vorsicht zu geniessen. Da macht die SPD keine Ausnahme.
Um in Deutschland heute in der Politik erfolgreich zu sein, muss man sich erstmal das Rückrad entfernen lassen. Schröder hatte immer Rückrad und wird es auch nie aufgeben. Das wird ihm von den aktuellen Weichtieren und Speichelleckern übel genommen. Dann kommt noch ein gewisser Sozialneid der verbeamteten Parteigenossen dazu. Schröder bezieht die Altkanzler Rente UND verdient in der Wirtschaft! Das ist ja geradezu unmoralisch….
SPD/ Grünen, nicht nur in Deutschland ,sind die grösste Bedrohung für das Volk. Es ist eine Mischung die ein Land komplett zerstört. Ihre Uniforme sind Rot und Grün damit sie die Narren , die ihnen ihre Stimme geben, krass blenden und betrügen. Aber es gibt sehr viele Narren wenn man die Wahlergebnisse anschauen möchte. Denken und ein Hirn im Takt sind heute sehr rarr geworden. Drum herrschen sie, und beleidigen alle andere denkende Menschen, die in Minderheit sind. Ja, Dummheit ist en Vogue.
Die heutige SPD ist nicht mehr mit der Arbeitnehmer - Partei eines Helmut Schmidt oder des Gerd Schröder vereinbar. Wenn eine solche unfähige Person wie die Beißzange Esken an die Spitze kommt, dann stinkt es. Sie soll mal ihren eigenen Lebenslauf anschauen. Vielleicht auch die Zeit als Vertreterin der Eltern im Landesbeirat der Schulen.
Willy Brandts letzte Worte in seiner Abschiedsrede auf dem außerordentlichen SPD-Parteitag am 14. Juni 1987 lauteten "Ich wünsche Euch Gutes." Was würde er heute tun? Was sein Nachfolger Helmut Schmidt? Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich annehme, sie hätten beide eine sehr differenzierte Position zum Ukraine-Konflikt. Nach der Logik der heutigen Parteiführung müssten also auch sie die Partei verlassen. Wofür stehen die Genossen dann noch? Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.
Wenigstens hat er zugegeben, dass der NATO Krieg gegen Serbien 1999 mit Teilnahme Deutschlands ein Fehler war. Nicht so wie der Sohn des Metzgermeisters. Deswegen bleibt er aber trotzdem ein Wendehals den man nicht ernst nehmen kann. Paradebeispiel für einen Prachtexemplar von einem Cüpli Sozialisten.
Ich bin Ueberzeugt, Schroeder hat sich das ueberlegt. Die Erfahrung zeigt, dass das Pendel des Zeitgeistes immer wieder zurueckschwingt von einem Extrem in's andere. Dazwischen liegen dann Perioden mit etwas mehr od. weniger Vernunft. Waehrend dieser "Woke-Ismus" der Welt nichts bringt, machen wenige Leute wie z.B. Musk vorwaerts u. bestimmen die Zukunft. Nicht wie all die, meist korrupten, irren Dummschwaetzer in Politik u. Ideologie Conglomeraten, Thinktanks usw. das sind alles Scharlatane!
Dieser Bericht sollte die Pflichtlektüre eines jeden Sozialisten sein!
Nicht der Umstand, dass Schröder aus bitterer Armut kam und sorgenfrei lebt! Auch nicht, dass das falsch wäre! Der Punkt ist die Anerkennung seiner Leistung von der eigenen Partei und die Dankbarkeit der Partei für die Erfolge, die sie ihm verdankt!
Irren ist menschlich. Immer irren ist sozialdemokratisch! Das erkannte man längst vor uns. Trotzdem finden diese irrwitzigen Ideen und Ideologien immer wieder neue Anhänger!
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Schröder nicht längst seinen Hut genommen hat!
Wer noch länger in dieser Partei verbleibt, der macht sich mitschuldig an der Zerstörung Europas, diese SPD ist weder sozial, noch demokratisch und man findet wohl eher einen Goldschatz der Etrusker auf den Rheinufern als Volksnähe und guten Willen bei der SPD.
Lieber Gerd, ich mochte dich nie besonders, aber ich halte dir zugute, dass du die obkektive Sicht auf die Dinge bewahrt hast.
Man kann nicht einfach Leute aus einer Partei rausschmeißen. Normalerweise. Wenn es unabhängige Gerichte geben würde
Sehe heute Herrn Bundeskanzler a.D. Schröder positiver als vordem. Hat Charakter. Ist konsequent. Hat den amerikanischen Irakkrieg nicht mitgemacht und macht auch den jetzigen amerikanischen Stellvertreterkrieg gegen ein unabhängiges Russland nicht mit. Sollte aber in SPD bleiben. Kann vielleicht dort wenigstens versuchen, Vernunft zu wirken.
In der SPD "Vernunft wirken"?
Das ist wie Perlen vor die Säue!
Die Sozen folgen wie alle anderen nur der Spur des Geldes, ihre Markenzeichen sind Heuchelei, Betrug und rotzfreche Lügen, diese Partei ist am Ende und nur deshalb noch präsent, weil sich in Deutschland in den letzten Jahrzehnten ein "Rechtschaffenheits-Vakuum" in der Politik heraugebildet hat, angestiftet von der roten Funktionärin Angela Merkel, die innerhalb weniger Jahre Recht und Rechtschaffenheit ausradiert hat. Dekadenz rules!
Schröder hat mehr für das Land getan als mehrere seiner Vorgänger zusammen. Die SPD hat ein Problem mit sich selbst, mit ihrer Untreue, ihrem mangelnden Mumm, gute, manchmal auch harte und wirksame Politik zu vertreten. Das Engagement Schröders in Sachen Gas und Putin war richtig und ehrenhaft. Northstream II in Betrieb nehmen, und morgen gibt's niedrigere Gas-, Öl- und Strompreise. Nicht Schröder oder Putin sind Urheber der Krise sondern überhebliche Politiker und Journalisten des Westens.
Brioni-Anzüge und Cohiba-Zigarren haben noch nie zur SPD gepasst. "Wer Wein, Weib & Gesang" mit "Chateau Petrus, Edelnutten und Bayreuther Festspiele" interpretiert, sollte sich nicht mit dem Attribut "sozialistisch" schmücken. Sei's drum ... viele Bundeskanzelnde haben aus dem Vollen geschöpft - zuvörderst natürlich Angela die Wohlriechende.
SPD/ Grünen, nicht nur in Deutschland ,sind die grösste Bedrohung für das Volk. Es ist eine Mischung die ein Land komplett zerstört. Ihre Uniforme sind Rot und Grün damit sie die Narren , die ihnen ihre Stimme geben, krass blenden und betrügen. Aber es gibt sehr viele Narren wenn man die Wahlergebnisse anschauen möchte. Denken und ein Hirn im Takt sind heute sehr rarr geworden. Drum herrschen sie, und beleidigen alle andere denkende Menschen, die in Minderheit sind. Ja, Dummheit ist en Vogue.
Die SPD hat Sarrazin rausgeworfen - Schröder hingegen nicht. Das sagt auch einiges über die SPD aus.
Dann hätte Gerhard Schröder schon 1966 wieder austreten müssen. Mit dem Eintritt in die grosse Koalition mit der CDU/CSU warf die SPD schliesslich die letzten klassenkämpferischen Positionen über Bord, die dem Godesberger Programm entgangen waren.
«Das ist nicht mehr die Partei, in die Gerhard Schröder mit 19 Jahren eintrat.» - In der Tat, Schröder hat als Kanzler ja selber aus der SPD eine andere Partei gemacht. Da können Sie jeden Hartz IV Empfänger fragen, der wegen Schröder jetzt die AfD oder die Linke wählt, statt der SPD. Dass die heutigen Genossen auf ihn eindreschen liegt nicht nur an seiner Putin-Anhänglichkeit, sondern vor allem daran, dass er viele Stammwähler geopfert hat, um ein paar Jahre länger an der Macht zu bleiben.
So wie Merkel und viele andere Wendehälse?
Ich wage es zu bezweifeln, dass Hartz IV Empfänger AfD oder die Linke bzw. überhaupt wählen. Die Ex-SPD Stammwähler allerdings ganz sicher! Allerdings hat die neue SPD Spitze es nicht vermocht, die Stammwähler wieder einzufangen. Wen wundert es? Parteiveränderung? Schauen wir mal auf die Grünen, plötzlich sind sie alle für den Krieg! Ich bin sicher, D schickt jetzt E-Panzer und Lastenräder statt Helme! Dat löppt!
Begeben sich WW-Schreiber nun doch in die Reihen derer, die ausländischen Bürgern politische Ratschläge geben?
@nordlicht Sie schreiben ja auch für Deutschland und wollen dort ihr Medium verkaufen. Geschlafen bis jetzt?
Was hat die Unterstützung für einen brutalen Diktator damit zu tun, dass die SPD heute den Gender- und Woke-Unsinn mitmacht? Es scheint, Koydl und Köppel himmeln jeden Charakterlumpen an, wenn er nur keine Gender-Sternchen verwendet.
Und Sie offenbar den Gaukler und Komödiant in der Ukraine.
@mwb womit hat den die Unterstützung eines Nazis und Diktators in der Ukraine zu tun? Was genau ist an Selenskyj besser? Er verfolgt die Opposition, verbietet andere Meinungen und sogar die russische Sprache in Ämtern und Schulen.
Ich sehe, Sie kennen die Verhältnisse genaustens. Ich freue mich immer, von Ihnen zu lesen.
Frau Meier, Sie wollen es einfach nicht begreifen. Der Diktator und Kriegsverbrecher hockt im Kreml. In Russland sind andere Meinungen verboten. Haben Sie schon von Alexandra Skotschilenko gehört? Die Aktivistin/Künstlerin hat in einem Supermarkt Preisschilder durch Infos über russische Kriegsverbrechen ausgetauscht. Von einer "linientreuen" Bürgerin wurde sie denunziert und verhaftet. Jetzt drohen ihr bis zu 10 Jahren Strafkolonie, wegen "öffentl. Verbreitung wissentlich falscher Informationen.
Sie sollten aufhören, Frau Meier Ratschläge zu erteilen, im Gegensatz zu Ihnen verfügt Frau Meier über Hintergrundwissen, während Sie nur Stereotype der NATO-Propaganda repetieren!
Ja, während Biden und Selensky mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet werden sollten. Ahah. Nein, im Ernst, man hat Putin zum Einfall gezwungen: Seine unzähligen Versuche, sich Gehör zu verschaffen, um den Bruderkrieg im Donbass zu beenden und die Ukraine zu entmilitarisieren, sind jahrelang konsequent überhört worden.
Schlagen Sie Putin für den Friedensnobelpreis vor!
Um in Deutschland heute in der Politik erfolgreich zu sein, muss man sich erstmal das Rückrad entfernen lassen. Schröder hatte immer Rückrad und wird es auch nie aufgeben. Das wird ihm von den aktuellen Weichtieren und Speichelleckern übel genommen. Dann kommt noch ein gewisser Sozialneid der verbeamteten Parteigenossen dazu. Schröder bezieht die Altkanzler Rente UND verdient in der Wirtschaft! Das ist ja geradezu unmoralisch….
Funktioniert die Russisch-Deutsch-Übersetzung nicht so recht? Es heisst "Rückgrat". Kann passieren, jetzt wo es keine Updates mehr aus dem Westen für die Software gibt 😉
@mwb. Ich bin sicher, Ihnen passieren keine Druckfehler, vor allem auch nicht im iphone, ipad oder sonstigen solchen Geräten. Aber ich verstehe Sie. Wenn man keine Argumente und eigentlich nichts zu sagen hat, kann man so was von sich geben.
Ihnen wünsche ich etwas mehr Humor und Gelassenheit …
Das dürfte schwierig werden; die glühenden Putin-VerehrerInnen haben so wenig Sinn für Humor wie ihr Chef im Kreml.
Rückrad? Meinen Sie "Rückgrat"?
Nein, Rückrad, es schützt gegen Rückwärtssalti. Oder vielleicht um sich besser rückwärts davon machen zu können?
Wieso kann eigentlich fast niemand "Rückgrat" richtig schreiben?
Was ist so schwierig an "Rückgrat"?
Was ich da schon alles gelesen habe: Rückrat, Rückgrad, Rückrad.
Ich glaube 50% der Schreiber schreiben das falsch und es werden immer mehr.
Warum? Was stellen Sie sich unter einem RückRAD vor?
Das Rückgrat ist die Wirbelsäule.
Wegen fehlerhaften Korrekturprogrammen?
Wenn ich denke, was mein ipad schon alles "korrigieren" wollte.
Ist das so schwierig? Einfach, jeder Mensch hat eine Wirbelsäule und ein Rückgrat. Sonst könnte man ja nicht aufrecht stehen und gehen. Darin steckt die symbolische Bedeutung des Begriffs: Wer Rückgrat hat, beweist Haltung. So jemand bleibt also standhaft, aufrecht und aufrichtig.
Dank Rückrad gut abgesichert gegen Sturz rückwärts.
Sie meinen wohl „Rückgrat“?
Deutsche Sprache - schwere Sprache!
Wenn alle guten Linken sie SPD verlassen, hat es nur bur noch schlechte. Das wäre nicht weiter schlimm, dann würde sie irgendwann nicht mehr gewählt. Heute aber ist die SPD noch Regierungspartei. Und es hat immer noch ein paar Gute, Schröder ist einer davon.
Um den unglaublichen Mozern noch eins auszuwischen sollte er auch gleich die Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen und die Russische annehmen...:-)
Parteien, bei denen das „S“ für „sozial“ steht, sind und waren schon immer mit Vorsicht zu geniessen. Da macht die SPD keine Ausnahme.
Weltweit waren sämtliche Regierungsparteien (ausser einige FPÖ Parteimitglieder und SVP Parteimitglieder) während der Pandemie gleichgeschaltet unterwegs. Und jetzt, seit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine? ( die Antwort gebe sich Jede und Jeder selber) Die „Weltpolitik“ ist schon lange nicht mehr tragbar, es lebe die Menschlichkeit!
Innerdeutsches Problem, wenn überhaupt.
Die heutige SPD ist nicht mehr mit der Arbeitnehmer - Partei eines Helmut Schmidt oder des
Gerd Schröder vereinbar.
Wenn eine solche unfähige Person wie die Beißzange Esken an die Spitze kommt, dann stinkt
es. Sie soll mal ihren eigenen Lebenslauf anschauen. Vielleicht auch die Zeit als Vertreterin der
Eltern im Landesbeirat der Schulen.
Schroeder war der letzte Kanzler Deutschlands mit Verstand. Menschen nit Verstand, hasst die deutsche Politik, den so wird ihre Beschraenktheit sichtbar. Die Kriegsgeilheit Deutschland mit so einer Vorgeschichte, macht sprachlos. Alle Wehrdienstverweigerer schrien "Soldaten sind Moerder", aber der pathologische Hass auf Russland setzt den Verstand aus. Russland wird es ueberleben, da sitzen rationale Politiker an der Macht. Europa die Kolonie der USA, ist eine traurige Gestalt.
Die Deutschen wollen keinen Krieg. Die Lügenpresse und die Regierungsmitglieder gerade der
Grünen schreien nach schweren Waffen. Die AfD Mitglieder zum Beispiel lehnen zu 76 % eine
Lieferung von schweren Waffen ab.
Die Deutschen werden durch Umfragen manipuliert.
Die Mitglieder der AfD sollen also den "wahren" Willen der Deutschen repräsentieren?
Et Tellus non globus, sed discus est.
Danke für den Lacher am Vormittag!
Herr Mueller !
Wenn 72 % der Grünen für eine Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine sind, und
die Mitglieder/Wähler der AfD gegen eine solche Lieferung sind, dann ist dies in Ordnung.
Alles andere überlasse ich Ihrer Intelligenz. Und es freut mich, daß ich Ihnen den Vormittag
erheitert habe.
@mueller eines Teils der Deutschen. Der Rest ist wie bei uns verblödet.
Wenn der Rest "verblödet" ist, was ist dann positiv an direkter Demokratie?
Problem: Putin will Krieg und führt Krieg gegen ein freies und unabhängiges Land, das nicht Russland sein will. Skandal! Geht gar nicht und es dabei zu unterstützen schob zweimal nicht.
Ironie off.
Ukraine, ein freies, ein unabhägiges Land. Richtigerweise von ihnen als Ironie gekennzeichnet.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Willy Brandts letzte Worte in seiner Abschiedsrede auf dem außerordentlichen SPD-Parteitag am 14. Juni 1987 lauteten "Ich wünsche Euch Gutes." Was würde er heute tun? Was sein Nachfolger Helmut Schmidt? Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich annehme, sie hätten beide eine sehr differenzierte Position zum Ukraine-Konflikt. Nach der Logik der heutigen Parteiführung müssten also auch sie die Partei verlassen. Wofür stehen die Genossen dann noch? Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.
Wenigstens hat er zugegeben, dass der NATO Krieg gegen Serbien 1999 mit Teilnahme Deutschlands ein Fehler war. Nicht so wie der Sohn des Metzgermeisters. Deswegen bleibt er aber trotzdem ein Wendehals den man nicht ernst nehmen kann. Paradebeispiel für einen Prachtexemplar von einem Cüpli Sozialisten.
Ich bin Ueberzeugt, Schroeder hat sich das ueberlegt. Die Erfahrung zeigt, dass das Pendel des Zeitgeistes immer wieder zurueckschwingt von einem Extrem in's andere. Dazwischen liegen dann Perioden mit etwas mehr od. weniger Vernunft. Waehrend dieser "Woke-Ismus" der Welt nichts bringt, machen wenige Leute wie z.B. Musk vorwaerts u. bestimmen die Zukunft. Nicht wie all die, meist korrupten, irren Dummschwaetzer in Politik u. Ideologie Conglomeraten, Thinktanks usw. das sind alles Scharlatane!