Der Bund plane eine «grosse Vegi-Offensive», schreibt die NZZ am Sonntag, die sich dabei auf den Entwurf der «Klimastrategie Landwirtschaft und Ernährung 2050» bezieht.

Das Ziel dieser Klimastrategie sei eine klimaneutrale Umgestaltung des Ernährungssystems und der landwirtschaftlichen Produktion bis 2050. Das Dokument enthält dafür fast fünfzig konkrete Massnahmen. Insbesondere wird eine drastische Reduzierung des Treibhausgas-Ausstosses pro Kopf um zwei Drittel gegenüber 2020 angestrebt.

Die Strategie betont aber auch die Bedeutung einer «Transformation des Ernährungssystems». Bis 2023 soll sich mindestens ein Drittel der Bevölkerung gemäss den Empfehlungen der Lebensmittelpyramide ernähren. Langfristig soll dieser Anteil deutlich steigen – was konkret bedeutete: «Im Vergleich zu den heutigen Ernährungsgewohnheiten (…) zeichnet sich eine solche Ernährung insbesondere aus durch einen höheren Anteil von pflanzlichen Produkten und einen reduzierten Konsum von Fleisch», schreibt die NZZ am Sonntag. Dies komme nicht nur dem Klima, sondern auch der Gesundheit zugute.

Wie viel Zwang der Bund einsetzen wolle, sei unklar. Die Strategie formuliere die Ziele bis 2050. Dies sei aber nur der Weg.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Grosse Vegi-Offensive»: Der Bund plant eine «Transformation des Ernährungs-Systems» fürs Klima. Heisst: Mehr Gemüse, weniger Fleisch"
  • Osi

    Unsere Angestellten wollen uns also tatsächlich vorschreiben, was wir zu essen haben? Die können mich mal. Ich habe diese Belehrungen satt, wie es rauskommt, hat man ja während der Plandemie gut gesehen.

  • brooklyn

    Wie viel Zwang? Es wird auf ein Social Credit System hinauslaufen, wo die eingekauften Lebensmittel kontrolliert werden, und dann Bonus oder Strafe für den fehlbaren Bürger. Wie soll das sonst kontrolliert werden? Es ist komplett irre und verrückt, was da läuft, und dass sich unser Bund dafür einspannen lässt, bei dieser Umerziehung mitzumachen…. Mir fehlen die Worte! Ein Club von Marionetten, ohne Durchsetzungskraft, mit grossen Schritten am Volk vorbei!

  • Ushuaia

    Wieder ein genialer Streich unserer Superhirne in Bern 😂! Davon abgesehen, dass Veganer offenbar mehr CO2 „ausstossen“ (sprich pupsen) als Fleischesser - der Bund feuert den Import von Mandeln aus Kalifornien, Erdbeeren aus Israel, Mangos aus Indien etc etc an!! Na bravo … sehr viel überlegt …. wie üblich.