Quote statt Qualität – nach dieser Maxime werden immer mehr Posten besetzt. Quote statt Qualität – so bildete Olaf Scholz sein Kabinett: Frau, grün, Mann, schwul – Ene mene muh, und drin bist du.

Wie Robert Habeck. Niemand würde behaupten, dass er als Wirtschaftsminister qualifiziert ist. Das denken auch die Bürger: 93 Prozent trauen ihm nichts zu. Ausser Ricarda Lang. Die grüne Co-Vorsitzende geht noch einen Schritt weiter und ruft die Grünen zur neuen Wirtschaftspartei aus.

Zur Erinnerung: Das war mal die CDU von Ludwig Erhard oder die SPD mit Ministern wie Helmut Schmidt und Karl Schiller.

In diese Reihe passen weder Habeck noch sonst ein grüner Ökonom: Der eine weiss nicht, was eine Insolvenz ist, für eine andere «stabilisiert der Staat über Kredite die Konjunktur in der Währung». Oder so ähnlich.

Trotzdem hat Ricarda Lang wohl recht: Grüne Wirtschaft braucht keinen Fürsprecher der Unternehmen in der Regierung. Denn dann gibt es nur noch ein marodes Unternehmen, das Mangel verwaltet – den Staat.

Den Posten des Ministers kann man getrost mit einem Schamanen besetzen, der die Konjunktur aus Eingeweiden abliest. Kann gerne auch eine Schamanin sein oder ein Transwesen. Hauptsache, diese Quote wird erfüllt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Grünen-Chefin Lang sieht ihre Grünen als Wirtschaftspartei Deutschlands. Bestes Beispiel dafür ist Wirtschafts-Minister Habeck: Der weiss nicht, was eine Insolvenz ist"
  • Denk ich an Deutschland bei Nacht

    Die elfenhafte Ricarda. Nach dem Abitur begann sie 2012 ein Studium der Rechtswissenschaften, das sie 2019 ohne Abschluss abbrach. Seitdem keinen Beitrag zur Wertschöpfung ihres Landes geleistet. Nie gearbeitet, 14 Semester für die Füchse studiert, aber keinen Abschluss auf die Reihe bekommen. Jetzt erklären sie und Habeck Unternehmern und arbeitenden Menschen mit langer Berufserfahrung wie Wirtschaft funktioniert. Zwei Sargnägel an der (noch) 4. grössten Wirtschaft der Welt.

  • af

    Nennt mir ein Unternehmen, bei dem ich mich als Wirtschaftsexperte bewerben kann, ohne Ausbildung oder sonstige Qualifikation. Das geht nur im Bundestag in Deutschland! Jedes andere Unternehmen würde sich Nichteinmal die Mühe machen eine Absage zu schreiben. Wie einfach strukturiert muss man sein, um solche Pfeifen wie die Grünen aus Überzeugung zu wählen?

  • Thor der massive

    Die Frau Lang wieder.... Ist das nicht die Frau ohne Abschluss? Oder besser, eine der Grünen, welche noch nie gearbeitet hat? Scheinbar hat sie aber genügend Geld für das Essen zur verfügung, sie sieht ja nicht danach aus, als müsste sie am Hungertuch nagen..... Wie kommt so jemand in den Bundestag? Es ist ein Abbild davon, wie es in DE allgemein um die Demokratie steht! Die Mehrheit der Bevölkerung fühlt sich nicht mehr frei und äussert nich nicht mehr öffentlich!