Der amtierende US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, erneut als Präsidentschaftskandidat der Demokraten antreten zu wollen.

Die Ankündigung erfolgte am Dienstag, genau vier Jahre nach dem Start seiner erfolgreichen Präsidentschaftskampagne, die ihn ins Weisse Haus brachte.

Biden sagte in einer Erklärung: «Ich trete erneut an, weil ich davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam weiterhin für ein Amerika kämpfen müssen, das für alle funktioniert. Wir haben in den letzten vier Jahren Fortschritte erzielt, aber es bleibt noch viel zu tun. Ich bin bereit, mich dieser Herausforderung erneut zu stellen und das Vertrauen der amerikanischen Bevölkerung zu verdienen.»

Der 78-jährige Biden ist seit Januar 2021 im Amt und hat in seinen ersten Monaten als Präsident bereits eine Reihe von Reformen durchgesetzt, darunter ein umfassendes Konjunkturpaket und Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Die US-Präsidentschaftswahlen finden im November 2024 statt. Derzeit ist noch nicht bekannt, wer Bidens Herausforderer oder Herausforderin sein wird.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Ich trete erneut an»: Jetzt ist es offiziell, US-Präsident Joe Biden strebt nach einer zweiten Amtszeit"
  • Manfred Lohnbauer

    "Derzeit ist noch nicht bekannt, wer Bidens Herausforderer:in sein wird." Wenn jetzt die Weltwoche auch noch mit diesem Tschänder Blödsinn beginnt, werde ich mich abmelden.

  • Christine K.

    Die Wahnsinnigen geben nicht auf und miss-brauchen diesen Zombie offenbar weiterhin! Erschreckend und es bleibt zu hoffen, dass sich bis dahin noch einiges wandelt! CK

  • Joerg Sulimma

    Mit Verlaub, Joe Biden ist jetzt bereits 80 Jahre alt. Er kämpft also für ein "Amerika, das für alle funktioniert." Wenn ich das aus ein wenig Distanz betrachte, funktioniert zur Zeit eigentlich gar nichts. Nachdem es unter Donald Trump doch weit besser funktioniert hat. Diese wahrscheinlich vom Teleprompter abgelesene Drohung des amerikanischen Präsidenten hat das amerikanische Volk, haben wir alle nicht verdient! Delaware ernannte bereits 2011 den ersten Marsbotschafter. Schickt ihn dorthin!