Die Branchenorganisation Santésuisse rechnet auf 2023 mit einem Prämienschock von bis zu 10 Prozent.

Das Kostenwachstum in der Schweiz ist ungebremst: Letztes Jahr stiegen die Gesundheitskosten um 6,4 Prozent auf über 90 Milliarden Franken.

2022 wird ein Anstieg um weitere 4 Prozent erwartet.

Ein grosser Wurf gegen diese Entwicklung will der Politik einfach nicht gelingen.

Nur einer der Kostentreiber: Statt zum Hausarzt gehen immer mehr Leute ins Spital. Rund 270 gibt es in der Schweiz davon. Der Grossteil der Schweizer erreicht in einer halben Stunde Autofahrt ein Krankenhaus.

Ausserdem suchen bei Symptomen zu viele gleich einen Spezialisten auf. Ich kenne einen solchen Pappenheimer. Seit er pensioniert ist und über viel Freizeit verfügt, ist der entfernte Bekannte versessen auf Arztbesuche.

Der einstige Amateur-Velorennfahrer macht diese bei jedem Bobo. Wenn es ihn zwickt in einem Gelenk, oder wenn er sich andere Beschwerden einbildet, will er von einem Spezialisten bestätigt haben, dass er diese nicht hat. Meist verlangt er ein MRI. Und manchmal bekommt er es auch. Kostet ja nur ein paar Hundert Stutz.

Bemerkenswert: Leute mit höherem Bildungsabschluss verzichten am ehesten auf medizinische Leistungen. Sie warten erst mal ab, ob ein medizinisches Problem von selbst verschwindet. Denn sie wollen nicht weitere Kosten im Gesundheitswesen verursachen.

Wie auch immer: Die Gesundheit ist und bleibt unser höchstes Gut.

Und man weiss nicht, was man hat, wenn man nichts hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "In wenigen Tagen wird Bundesrat Berset die Krankenkassenprämien 2023 bekanntgeben. Diese dürften happig ausfallen. Gehen die Schweizer zu viel zum Arzt?"
  • Amurtiger🐯

    Also ich arbeite selber in der Branche Versicherungen ect. Das Problem ist folgendes, wir haben zuviele Leute die drei bis vier Mal pro Woche zum Arzt gehen und sorry ich sehe es ja selber, 95% der Arztabrechnungen steht oben der Name eines Migranten!!! Das ist so!! Kein Wunder wir haben 9Mio. in der CH und 45% sind Migranten!! In den letzten 10 Jahren fast 2.Mio Zuwanderung! Probleme die wir Importiert haben! Unser Parlamen, Der BR, die Medien verschweigen das!

  • Thomas Binder

    "Die Impfung ist sinnvoll, wirksam und sicher." Nur schon mit dieser Lüge - wer die Zulassungsstudien von Spikevax und Comirnaty gelesen hatte wusste, dass dies alles falsch ist - hat Herr Berset unendlich viel Leid(en) und einen Gesundheitskostenberg von vielen Milliarden über Jahrzehnte angerichtet. Wird er dafür jemals vor ein Gericht gestellt, enteignet und lebenslang verwahrt werden?

  • freelancer

    Klaro, die Dreyfussische Lüge hallt nach 20 Jahren noch immer nach. Das Versagen der Covid-Politik schenkt jetzt noch zusätzlich ein. Der Mann soll endlich den Hut nehmen, er kriegts einfach nicht gebacken.