Die parlamentarischen Nächte in Bern sind ermüdend. Davon zeugt anderntags zuweilen der schwere Kopf von SP-Nationalrätin Jacqueline Badran, der uns sonst allenthalben im Abstimmungskampf gegen die Verrechnungssteuer entgegentritt.

Vom Schlaf übermannt wurde die kämpferische Zürcherin auch am heutigen Mittwochmorgen, mitten in der Herbstsession der eidgenössischen Räte. Die forsche Politikerin legt dann jeweils ihren Kopf sanft auf die Arme und wird für einige Zeit ungewohnt leise.

Das sind natürlich für die bürgerliche Ratsseite ebenso ruhige wie erheiternde Momente. Für kurze Zeit verstummen nämlich so Badrans Märchen von 800 entgangenen Steuermillionen bei einem Ja zur Verrechnungssteuerreform.

Nur stelle man sich vor, ein Volksvertreter der rechten Ratsseite würde sich an seinem Pult mitten am Vormittag ein Schläfchen genehmigen. Die Medien würden sich überschlagen vor Empörung wegen Missachtung der Würde des Hohen Hauses und wegen des Fehlens jeglichen Anstands.

Beim politischen Gesamtkunstwerk Jacqueline Badran gelten freilich andere Regeln.

Und so trösten wir uns mit den unsterblichen Worten von Heinrich Zille: «Wie herrlich ist es, nichts zu tun / Und dann vom Nichtstun auszuruhn.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Jacqueline Badran schläft den Schlaf der Selbstgerechten – allerdings im Nationalratssaal"
  • Magra56

    Möchte auch mal mein Geld im Schlaf verdienen. Es lebe der dumme Steuerzahler, der das ermöglicht

  • e.mail

    Sollte ich in der Firma während der Arbeit einschlafen, gibt es zwei Gründe: entweder bin ich überfordert und desinteressiert, dann wird mir der Lohn gekürzt und ich erhalte eine Verwarnung, oder dann wird mein Verhalten als Respektlosigkeit gegenüber dem Arbeitgeber gewertet und ich erhalte die Kündigung.

  • Peter Hasler

    Sehr geehter Herr Mörgeli, Sie sehen das ein Wenig zu eng: 1. unsere Schackeline ist Expertin auf fast allen Gebieten - das ermüdet 2. wird sie für +- jede Sendung vom SRF gebucht - das ermüdet 3. vmtl. ist sie nur am meditieren - gegen allfällige Müdigkeit 4. gewissen RatsmitgliederInnen gibt's der Herr im Schlaf - nämlich unsere Steuergelder Den Vorteil des Parlaments-Schlafes ist bei ihr nicht zu unterschätzen: man hat seine Ruhe vor ihren ungezügelten verbalen Ergüssen...