Die russische Regierung erklärt jemanden zum Staatsfeind und gibt ihn zum Abschuss frei – ohne Verfahren, ohne Verteidigung, ohne Verurteilung. So wie Selimchan Changoschwili.

Vor drei Jahren ermordete ein russischer Agent den georgischen Islamisten in Berlin.

Ein Bruch von Völkerrecht und Rechtsstaat, wie das Berliner Kammergericht feststellte, das als Auftraggeber den Kreml nannte.

Der Auftraggeber für den jüngsten Mord sitzt im Weissen Haus: Joe Biden.

Seine CIA ermordete den ägyptischen Islamisten Aiman al-Sawahiri in Kabul. Er war zum Staatsfeind erklärt worden – ohne Verfahren, ohne Verteidigung, ohne Verurteilung.

Kann man nicht vergleichen?

Beide, Washington wie Moskau, pfiffen auf Recht und Gesetz.

Man kann Sawahiris Tötung für richtig halten. Dann muss das auch für Changoschwili gelten. Oder man verurteilt den Mord an dem Georgier. Dann muss man auch bei Sahawiri den Drahtzieher benennen.

Recht ist unteilbar. Sollten gerade jene wissen, die ständig von einer regelbasierten Weltordnung reden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Joe Biden bejubelt einen Schlag gegen den Terrorismus. Doch die Tötung von Sawahiri war genauso ein Rechtsbruch wie der Mord an einem georgischen Islamisten in Berlin"
  • Catilina

    Hat man je irgendeinen US Amerikaner im Vietnamkrieg für den Abwurf von Napalmbomben zur Rechenschaft gezogen? Hat man je irgendeinen US Amerikaner für das grossflächige Versprühen des Entlaubungsgiftes „agent orange“ verurteilt? Abertausende vietnamesische Bauernfamilien wurden dabei getötet. „search and clear“ war der Euphemismus für diese Verbrechen. Also, was soll die aktuelle Aufregung?

  • aliasmailster

    Who cares? Alle Anträge in Den Haag gegen den Massenmörder G. W. Bush wurden bisher ignoriert, ebenso haben auch alle anderen Präsidenten westlicher Länder Narrenfreiheit in punkto Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Jugoslawien-Krieg wurde damals ohne UN-Mandat vom Zaun gebrochen und niemand wurde zur Rechenschaft gezogen. Bush hat im Irak über 1 Million Zivilisten auf dem Gewissen, die Verwendung von panzerbrechender PU-Munition verursacht bis heute Strahlenkrankheiten - no one cares.

  • werab

    AMERIKA der grösste KRIEGSTREIBER aller Zeiten . wer weist diese Schurken in die Schranken