In Deutschland sorgt ein Kassenzettel von 2002 für Aufsehen: Ein Mann entdeckte diesen bei seiner Mutter und verglich die damaligen mit den heutigen Preisen. Das Resultat teilte er auf Facebook, was Verwunderung, ja, Empörung auslöste.

Für siebzehn Produkte zahlte seine Mutter damals nur 9,33 Euro – einen Bruchteil, wenn man die heutigen Preise anschaut. Nahezu unvorstellbar. Laut der Zeitung Blick zeigt der Kassenzettel, dass ein 2,5-Kilogramm-Sack Kartoffeln 2002 79 Cent und ein Liter Milch 55 Cent kosteten. Heute muss man in Deutschland etwa 2,49 Euro für die gleiche Menge Kartoffeln aufwenden. Der Liter Milch kostet fast das Doppelte – 99 Cent, um genau zu sein.

Ganz so dramatisch, wie die Vergleiche zeigen, ist die Preisentwicklung allerdings nicht: Im Februar ist die Teuerung auf 1,2 Prozent gesunken. Sie liegt derzeit auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2021.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kassenzettel von 2002 geht viral: Ein Einkauf in Deutschland kostete damals 9,33 Euro. Unvorstellbar!"
  • Kessler

    Bestimmt wird man uns noch erzählen, wer den inflationären Preisanstieg zu verantworten hat. Die Politik kanns ja nicht sein, der Staat macht laut Habeck ja keine Fehler.

  • Reto

    „Im Februar ist die Teuerung auf 1,2 Prozent gesunken“ - im vergleich zu was? Diese zahlen sind eh getürkt! Die Inflation seit 1972 sollte man mal zeigen also das fiat-geld vom gold gelöst wurde!

  • hoddi

    Es ist ein schwacher Trost, dass die Teuerung im Februar auf 1,2 % gesunken ist, angesichts der dramatischen Preissteigerung der genannten Grundnahrungsmittel. Wie sähe denn die Teuerungsrate, bezogen auf alle Artikel des Kassenzettels aus, wie die bei einem Warenkorb, wie er heute angewendet wird? Und wie haben sich seit dem Löhne, Gehälter, Renten entwickelt?