Der Reinhardswald in Nordhessen, bekannt als Inspirationsquelle für die Märchen der Brüder Grimm, steht vor markanten Veränderungen: Für die Errichtung von 241 Meter hohen Windrädern werden breite Schneisen in den Wald geschlagen, schreibt die Bild-Zeitung. Die Arbeiten haben bereits begonnen, nachdem ein monatelanger Baustopp durch das Verwaltungsgericht aufgehoben wurde.

Die Menschen vor Ort sind bestürzt über die Zerstörung des historisch und ökologisch bedeutsamen Waldgebiets. Hermann-Josef Rapp, ein bekannter Naturschützer, äusserte sich besorgt über den Verlust des einzigartigen Waldstücks. Er sagt: «Das Land Hessen hat das angetrieben, Habeck feuert das an. Die Grünen im Bund wollen die Windräder im Wald. Und das ohne Sinn und Verstand. Wir machen uns Sorgen um Brandschutz, Belastung des Trinkwassers, um den Lärm für die Bürger.» Nicht nur der Reinhardswald, sondern auch die darin lebenden Tiere, einschliesslich seltener und streng geschützter Luchse, sind von den Abholzungen betroffen. Weshalb auch die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden das Projekt mehrheitlich ablehnen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Klima- statt Naturschutz: In Deutschlands Märchenwald der Brüder Grimm werden breite Schneisen geschlagen, um Windräder zu errichten. Bürger sind entsetzt"
  • burko

    Dem Abholzen nicht genug! Die Schneisen müssen gekoffert, geteert und kilometerlange Stromleitungen vergraben werden. Das alles wäre mit neuen AKWs überflüssig doch allein, es fehlt die Vernunft. Die Energiewende wird zum kostspieligen bzw. ruinösen Rundum-Flop.

  • polaris

    Die Grüne Church ist sogar schlimmer als die Scientology Church. Die Scientology Church zerstört Menschen. Die Grüne Church zerstört Mensch und Natur. Wann werden Verbotsverfahren durchgezogen?

  • drtoni

    Es ist schon erstaunlich, wie leichtfertig Natur, die ja CO2-Reduktion beiträgt, zerstört wird. Gibt es denn eine ehrliche Berechnung über die Netto- CO2-REDUKTION on Windrädern oder wird die Naturzerstörung einfach ignoriert?