Der Bundesrat will im Fall einer schweren Gasmangellage einen Notfallplan durchsetzen. SVP-Bundesrat Guy Parmelin konkretisierte am letzten Mittwoch die Massnahmen im Verordnungsentwurf.

Beispielsweise könnte die Raumtemperatur für Innenräume, die mit Gas beheizt werden, auf maximal 20 Grad beschränkt werden. Das Warmwasser soll im Privatbereich nur noch auf 60 Grad erhitzt werden dürfen.

Auf die Frage, ob und wie die Verbote und Begrenzungen kontrolliert werden sollen, antwortet Parmelin: «Es ist nicht das Ziel, dass Polizisten mit einem Thermometer von Wohnung zu Wohnung ziehen müssen.» Eine nationale «Gaspolizei» sei nicht zu befürchten.

Heiz-Stichproben werde es jedoch geben. Statt einer Ordnungsbusse könnte ein Verstoss gegen die Anordnungen strafrechtlich verfolgt werden und zu Geldstrafen führen.

Bundesrat Parmelin nennt als Vergleich die Corona-Pandemie: «Diese Kontrollen sind auch im Rahmen der Covid-Massnahmen gemacht worden.»

Dies ist in der Tat so, wir erinnern uns: Zum Beispiel rückten vor einem Jahr Dutzende Polizisten in Vollmontur aus, um das Zermatter Restaurant «Walliserkanne» zu schliessen. Der Grund: Die Betreiber weigerten sich, die Masken- und Zertifikatspflicht umzusetzen.

Jene Art der willkürlichen Kontrolle könnte sich in einer Gasmangellage fortsetzen.

Dass eine «schwere Gasmangellage» zurzeit unwahrscheinlich ist, klingt immerhin entwarnend.

Die 3 Top-Kommentare zu "Klopft bald die «Heiz-Polizei» an Ihre Türe? Bundesrat will Raum- und Wassertemperatur begrenzen – und stichprobenartig kontrollieren"
  • ThinkTwice

    Regiert der Bundesrat nun permanent per Notrecht oder was?

  • rudi1958

    Heizpolizei? „Erinnert an Stasi-Methoden. Riecht nach grün-linker Politik. Herr Cassis, wir möchten neutral bleiben und wir wollen NICHT in die EU. Auch haben wir keine Notwendigkeit bei der Nato mitzumachen. Öffnet den Gashanen und verurteilt die Terroristen, welche diese Sprengung durchgeführt haben. Wir frieren nicht für Selinski, nicht für die EU und für niemanden sonst. Holt alle Parteien an einen Tisch und sorgt für Frieden. Dringend.

  • globe_trotter

    So lange ich Elektrofahrzeuge auf der Strasse sehe. So lange ich ukrainische Nummernschilder auf der Strasse sehe. So lange immer neue Immigranten reingelassen werden. So lange muss bei mir sicher niemand anklopfen um irgendetwas zu kontrollieren.