Der Uno-Sicherheitsrat fordert eine «sofortige Waffenruhe» im Gazastreifen. Eine entsprechende Resolution konnte nur deshalb mit vierzehn von fünfzehn Stimmen verabschiedet werden, weil die USA darauf verzichteten, ihr Veto einzulegen, und sich enthielten.

Israel reagierte prompt auf die veränderte amerikanische Position: Premierminister Benjamin Netanjahu sagte eine geplante US-Reise israelischer Diplomaten kurzfristig ab.

Der Uno-Beschluss verlangt neben der Waffenruhe auch die umgehende und bedingungslose Freilassung aller Geiseln, die von der Hamas festgehalten werden. Zudem besagt die Resolution, es sei notwendig, mehr humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu lassen und den Schutz der Zivilbevölkerung zu verstärken.

Die 3 Top-Kommentare zu "Krieg in Nahost: Uno-Sicherheitsrat fordert «sofortige Waffenruhe» in Gaza. USA verzichten auf Veto"
  • marcus.porcius

    In etwas mehr als 7 Monaten sind Wahlen in den USA. Ein Fest für Lügner, Betrüger und Manipulierer. Es wird in den USA auch viele Palästinenser - Unterstützer geben. Grundsätzlich sollten Politiker für ihr Geschwätz und Handeln strafbar gemacht werden.

  • reizverschluss

    In den USA stehen Wahlen an. Will man vielleicht "gut Wetter" machen?

  • Ozy Online

    Da gehen die letzten Stimme flöten für JB.