Die Classe politique missachtet das Volkswohl. Dieser Ansicht ist eine Mehrheit der Befragten in einer Studie von Philip Morris – ein vernichtendes Verdikt.

Seit Jahren ist das aber kein Geheimnis. Wir lassen eine Politik an der Macht, die in allen Bereichen total versagt - zum Leidwesen aller. Corona, Volkssouveränität, Grundrechte, Migration, Neutralität, Energie, Finanzen, Altersvorsorge - für die Bevölkerung ist das Mass voll. Sie nimmt das Heft in die Hand, neue politische Akteure gewinnen täglichen starken Zulauf und lehren der dekadenten Elite das Fürchten.

Denn wir werden regiert von Bundesräten, die sich nicht an die Verfassung halten, diese dank Selbstkastration des Parlements und Stillschweigen der komatösen Justiz schänden. Seit 2020 leben wir in einem Exekutivstaat. Notrecht wurde in die reguläre Gesetzgebung überführt, der Ausnahmezustand mutierte zur neuen Normalität. Die verfassungsmässige Ordnung wurde abgeschafft. Das Strafgesetzbuch sieht hierauf eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren vor.

Die Jugend geht dank dieser Politik zu Grunde. Die Zahl der Suizidversuche mit Medikamenten bei unter 18-Jährigen ist um 70 Prozent gestiegen. Junge finden weder Lehrstellen noch Wohnungen. Doch die Jungen wollen eine menschenwürdige Politik: 56% der stimmberechtigten Jungen lehnten das Covid-Zertifikat an der Urne ab.

Evidenzlose, illegale und unwissenschaftliche Corona-Zwangsmassnahmen verursachen massives Leid und zerstören den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aufarbeitung und Versöhnung interessieren Bundesbern nicht: Das Covid-Zertifikat soll im September um zwei Jahre verlängert werden, obwohl jeder weiss, dass es nichts gegen das Virus nützt. Das historische Versagen dieser Regierung muss minutiös aufgearbeitet werden. Eine gesellschaftliche Gesundung ist erst möglich, wenn die Verantwortlichen in Politik und Medien zur Rechenschaft gezogen wurden.

Über uns bestimmen fremde Richter, nicht das Volk. Die EU verleibt sich die Schweiz zunehmend ein. Geht es nach Alain Berset, darf bald die WHO in der Schweiz Zwangsmassnahmen wie Maskenpflicht und Impfzwang anordnen. Wir sind längst nicht mehr Herr im eigenen Haus.

Unsere Politik streitet lieber über symbolpolitische Effekthascherei wie Gendersterne anstatt die Lebensrealität des einfachen Mannes zu verbessern! Alles wird teurer, das Leben ärmer. Das kulturelle Fundament erodiert, die Natur wird zubetoniert. Während die Benzinpreise explodieren, die Wirtschaft kollabiert und der Bund uns rät, Kerzen zu kaufen, um nicht in der Dunkelheit frieren und hungern zu müssen, blamieren sich unsere Bundesräte mit «Privatangelegenheiten».

Entweder erheben wir uns und zwingen unsere Regierung zum Rücktritt und retten die Seele der Eidgenossenschaft oder die Willensnation Schweiz ist gescheitert. Die Schweiz verdient neue, glaubwürdige Volksvertreter, die lösungsorientiert Sachpolitik betreiben. Auf Bundesrat und Parlament ist kein Verlass. Wir sind Rom vor dem Untergang. Wann sind wir Weimar? Und wie lange lassen wir das alles noch zu?