Nach «Andromeda», der Jacht, mit der die Pipelines gesprengt wurden, nun also Jack Teixeira, der schüchterne Gamer, der den Westen in seinen Grundfesten erschüttert hat.

Er soll die «Pentagon Papers» entwendet und veröffentlicht haben.

Doch so wie bei der Nord-Stream-Saga gibt es auch hier Ungereimtheiten.

Teixeira diente in der Nationalgarde von Massachusetts und war dort ein Rädchen im Kommunikationsnetzwerk der US Air Force.

Dennoch erhielt diese zeitgenössische Version des Fräuleins vom Amt Zugang zu höchsten Staatsgeheimnissen – top security clearance.

Das soll wohl beruhigen. Puh, wenigstens wurden die Pentagon-Server nicht gehackt.

Dazu wäre Teixeira wohl gar nicht fähig gewesen. Er machte Screenshots von den Dokumenten, schrieb sie ab, druckte sie aus und fotografierte sie auf seinem Küchentisch. Nach einem Hacker sieht das nicht aus.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Geschichte stimmt. Dann geht das Pentagon sträflich leichtfertig mit Geheimnissen um.

Oder sie stimmt nicht. Dann gibt es erneut zwei Möglichkeiten. Entweder man tappt weiter im Dunkeln. Oder es ist viel, viel schlimmer.

Wie bei Nord Stream.

Die 3 Top-Kommentare zu "Märchenstunde in Washington: Wie bei der Nord-Stream-Saga gibt es auch bei den «Pentagon Papers» viele Ungereimtheiten"
  • Klempnermeister Julius Röhrich

    Ich nehme an, der whistleblower hat wieder mal seinen Personalausweis am Tatort liegen lassen? Wie schon von Anfang an gesagt: man hält uns wieder zum Narren. Mit einer Küchentisch-story.

  • reto ursch

    Der US-Dollar kennt seit einigen Wochen nurmehr eine Richtung: «nach unten». Dabei eilt er von einem Tief zum nächsten. Da verwundert es nicht, dass die absteigende Weltmacht die alten Weggefährten in Europa, auch der Schweiz, lange schon den totalen Wirtschaftskrieg erklärt. Gegen China und BRICS hat der lamflügelige Adler schon längst keine Chance mehr. Ohne China hat der US-Bürger keine Möglichkeit auch nur eine Waschmaschine oder einen Stabmixer zu erwerben, und das auch nur auf «Pump».

  • Benno43

    Schlendrian überall in Sachen Geheimnis, besonders auf oberster Stufe. Wenn man diesen kleinen Mann bestraft. Müsste man Biden längstens anklagen, der geheime Dokumente in der Garage liegen lässt!