Politik ist die Kunst des Möglichen, heisst die Binsenweisheit, die Otto von Bismarck zugeschrieben wird.

Das setzt voraus: Vernunft, Augenmass, die Fähigkeit zum Kompromiss.

Ideologen haben in der Politik nichts verloren. Ihr Platz ist in Diktaturen und in religiösen Sekten.

Was uns zu den Grünen bringt. Das Verhalten ihrer Minister Habeck und Lemke im Streit um die letzten deutschen AKW bewies erneut, dass sie Glaubenssätze über Vernunft, Augenmass und Kompromissfähigkeit stellen.

Wie die Welt am Sonntag recherchierte, ignorierten sie den Rat der Experten aus ihren eigenen Häusern, die die Meiler am Netz halten wollten. Nichts durfte das Mantra «Atomkraft? Nein danke» verletzen, nichts den Atomausstieg verzögern.

Ihre Weigerung garnierten sie mit immer neuen fantasievollen Ausreden. Man könnte auch Lügen dazu sagen.

Wie schrieb doch der Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker? «Der Politik ist eine bestimmte Form der Lüge fast zwangsläufig zugeordnet: das Ausgeben des für eine Partei Nützlichen als das Gerechte.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Mehr Sekte als Partei: Im Streit um die AKW stellten die grünen Minister Habeck und Lemke Ideologie monatelang über Vernunft"
  • Tigertier

    Das ist ein Skandal sondergleichen, wundert mich bei den Grünen aber überhaupt nicht. Aber dass diese Partei mit diesem Personal in Deutschland immer noch so hohe Zustimmungswerte hat, ist an Dummheit wirklich nicht mehr zu überbieten.

  • Andersdenkender

    Wie lange diese unfähige Regierung in Deutschland noch gewähren? Innert weniger Monaten hat die Ampel Deutschland in Grund und Boden gefahren. Dank der Weltwoche wissen wir was tatsächlich abgeht

  • CAG

    In einem privatwirtschaftlich geführten Unternehmen würden solche Leute direkt gefeuert - wenn sie schon mal „versehentlich“ eingestellt wurden.