Die belgische Polizei plant, sich für das nächste Spiel Marokkos besser zu rüsten: Die nordafrikanische Nationalmannschaft spielt am Donnerstag gegen Kanada um den Einzug ins Achtelfinale. Konkret wollen die Ordnungshüter in Brüssel bestimmte Orte strenger überwachen.

Grund: Nach dem marokkanischen Überraschungs-Sieg gegen Belgien (2:0) kam es zu heftigen Ausschreitungen in der belgischen Hauptstadt – aber auch in Antwerpen, Lüttich und im benachbarten Holland.

Bereits vor dem Schlusspfiff hätten «Dutzende Menschen» die Auseinandersetzung mit der Polizei gesucht und die öffentliche Sicherheit gefährdet. Nach Spielende zerstörten die Randalierer Schaufensterscheiben, zündeten Autos und Mülltonnen an, feuerten Feuerwerkskörper in Menschenmengen – eine Journalistin wurde im Gesicht getroffen.

Es kursieren Videos, auf denen mehrere Menschen Marokko-Fanartikel tragen.

Die Behörden mussten Metrostationen schliessen, Strassen sperren, Wasserwerfer einsetzen, um die Krawallmacher in Schach zu halten.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Verdächtigen. Weiter werden Überwachungskameras ausgewertet, um die Täter zu identifizieren.

In Antwerpen kam es zu zehn Festnahmen. In Lüttich, heisst es, attackierten fünfzig Menschen eine Polizeiwache.

Die 3 Top-Kommentare zu "Migranten verwüsten Gastland: Marokkaner bewarfen Brüsseler Polizei mit Gegenständen, zündeten Autos an und schossen Feuerwerks-Körper auf Menschen. Nun reagiert die Polizei"
  • Mad Maxl

    "Nun reagiert die Polizei"- Viel zu spät ! Was bringt das wenn die dafür Verantwortlichen Politiker nicht daran gehindert werden diese Probleme immer wieder neu zu erzeugen? Z.B. Deutschland: Nancy Faeser/SPD/Bundesministerin des Innern will die Einbürgerungen solcher Migranten beschleunigen und noch mehr nach Deutschland bzw. in die EU holen. "Wer halb Kalkutta aufnimmt hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta" Was an diesem zutreffenden Zitat kapieren diese Politiker nicht?

  • Nesti

    Wie wäre es, künftig alle Marokkaner mit einer Einreisesperre zu belegen, die Randalierer für einige Jahre hinter Schloss und Riegel und danach zurück nach Marokko mit lebenslangem Landesverweis. Eine solche Handhabung müsste längst auch bei uns für viele Kulturfremde zur Anwendung kommen, aber nein, unsere infame KKS der FDP, heißt Greti und Pleti auf Kosten der Steuerzahler und zum Schaden von Land und Bürger willkommen. KKS verhindert gar Ausschaffungen jener mit ablehnendem Asylbescheid.

  • nosurrender

    Das ist das Ergebnis einer ganz gezielten, EU-bürgerfeindlichen Politik, um, einem irregeleiteten, marxistischen Umverteilungswahn folgend, den Frieden und den von 3 Generationen nach dem 2. Weltkrieg geschaffenen Wohlstand in Europa zu zerstören. 450 Mio Bürger lassen sich das bieten und schauen tatenlos zu. Unfassbar ! Zwar steuern Meloni und Orban gegen, aber es würde Weidel und LePen in den ‘entsprechenden Positionen‘ brauchen, um diesen Irrsinn beenden zu können.