Endlich! Deutschland darf wieder Äpfel nach China exportieren. Und Rinder. Da hat es sich doch gelohnt, dass der Kanzler persönlich um die halbe Welt gereist ist, um den Chinesen ins Gewissen zu reden.

Ach so, wegen des Rindviehs ist er gar nicht nach China geflogen. Was wollte er denn?

Er wollte Xi Jinping bewegen, von Russland abzurücken, auf den Iran einzuwirken und einen Vertreter zu Ignacio Cassis’ Farce einer «Friedenskonferenz» auf dem Bürgenstock zu schicken.

Tja, da wurde leider nichts draus. Es gab kein kritisches Wort zu Moskau und gar keines zum Iran. China hält zudem daran fest, dass an einer Friedenskonferenz alle Konfliktparteien beteiligt sein müssen. Doch Russland ist nach Luzern nicht eingeladen.

Nebenbei verbat sich China erneut westliche Belehrungen und warnte vor weiteren westlichen Waffenlieferungen an Kiew. Wenn so eine erfolgreiche Kanzlerreise aussieht, möchte man nicht wissen, was ein Misserfolg ist.

Aber die Obstbauern am Bodensee und im Alten Land können sich freuen. Vielleicht wählen sie ja beim nächsten Mal die SPD.

Die 3 Top-Kommentare zu "Moralgeleitete Kanzlerreise: Olaf Scholz reist um die halbe Welt, um China erneut zu belehren. Was wurde daraus?"
  • herby51

    Olaf Scholz wird am 14. April am Flughafen Chongqing in China von Zhang Guozhi, dem Vizebürgermeister der Stadt Chongqing, zusammen mit Wu Ken, Chinas Botschafter in Deutschland, begrüßt.Das sagt schon alles wenn sich kein Minister sehen lässt,nicht mal ein Bürgermeister.Deutschland auf dem Abstellgeleise!

  • strega.ruth

    Bis Juni läuft noch viel Wasser den Berg runter.Ich sehe jetzt schon nur die Nato und Eu werden kommen.Wenn Russland nicht dabei ist bringt die ganze Übung nichts. Zelensky hat die Wahlen abgesagt, als grosses „Demokratisches“ Land.Am 20.Mai wird sich viel entscheiden,dann sieht mann ob er noch geliebt ist von seinem Volk.Was macht Cassis und Amherd wenn die Konferenz ein Flop wird? Ich hoffe dass sie dann gehen, denn sie sind nicht mer tragbar. Unsere Neutralität ist so schon defekt.

  • Geronimo

    "Die deutschen Medien berichten enthusiastisch über die China-Reise von Bundeskanzler Scholz. Dabei verschweigen sie allerdings eine protokollarische Demütigung, die einmal mehr zeigt, wie gering das internationale Ansehen Deutschlands unter dieser Regierung geworden ist." https://www.anti-spiegel.ru/2024/wie-china-scholz-gedemuetigt-hat/