Der russische Präsident Wladimir Putin zeigt sich offen für eine Waffenruhe in der Ukraine während der Olympischen Sommerspiele in Paris. Dies sagte er nach seiner Wiederwahl an einer Pressekonferenz und reagierte damit auf einen entsprechenden Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Putin: «Wir werden in jedem Fall immer von den Interessen Russlands und der Lage auf dem Schlachtfeld ausgehen.» Darüber hinaus sprach er über seine Bedingungen für Friedensverhandlungen – unter anderem territoriale Forderungen und Sicherheitsgarantien. Zudem käme als Gesprächspartner nicht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Frage.

Zuvor hatte Macron bestätigt, dass Frankreich Russland um eine Feuerpause während der Olympischen Spiele bitten werde. Die Veranstaltung findet vom 26. Juli bis zum 11. August in Frankreich statt. Russische Athleten dürfen unter neutraler Flagge an den Wettbewerben teilnehmen. Putin kritisierte, solche Einschränkungen verzerrten den Sinn der Olympiade.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nach Vorschlag aus Frankreich: Putin zeigt sich offen für eine Feuerpause während der Olympischen Spiele"
  • corse36

    Putin zeigt sich offen, es wird aber nicht passieren, da der Wertewesten diese Zeit für Aufrüstungen in der UA verwenden wird.

  • Marwin Darx

    Allein dieser Vorschlag sollte ihm den Friedensnobelpreis eintragen.

  • Sonusfaber

    Wem? Macron? Ahahahahah ...