Davos, Zug, Lugano, Lausanne, Ajoie und Bern: Diese sechs Teams der höchsten Schweizer Eishockey-Liga befinden sich derzeit in Quarantäne. Dazu kommen drei Schiedsrichter, die ebenfalls positiv getestet wurden.

Auch den ZSC Lions droht nach mehreren positiven Fällen der Temporär-Lockdown. So verblieb am Sonntag – anstatt einer Vollrunde – nur eine Partie im Programm. In der zweithöchsten Liga ruhte der Beitrieb – nach dem Omikron-Ausbruch in Kloten – ganz.

Die Absurdität der Situation lässt sich am HC Davos festmachen. 22 Spieler befinden sich nach positiven Tests in Quarantäne, darunter sind auch die beiden einzigen nicht geimpften Spieler. Starke Symptome verspürt aber keiner.

Deshalb stellen sich angesichts der immer stärker werdenden Omikron-Welle Fragen: Weshalb werden die Partien verschoben? Würde es nicht viel mehr Sinn machen, trotzdem zu spielen?

Zwar würde man damit weitere Infektionen in Kauf nehmen. Doch möglicherweise wäre das der schnellste Schritt zur Durchseuchung der ganzen Liga – und damit zurück zur Normalität.

Früher oder später wird man diese Diskussion wohl überall führen müssen – auch in der Privatwirtschaft.

Dabei könnte uns eine gewichtige Stimme aus der Universität Oxford auf die Sprünge helfen. John Bell, Professor der Immunologie am renommierten Bildungsinstitut, sagt: «Omikron ist nicht die gleiche Seuche wie Corona vor Jahresfrist. Die fürchterlichen Szenen, die wir erlebten, als die Menschen auf den Intensivstationen reihenweise starben, sind Geschichte.»

Damit unterstützt der Mediziner Premierminister Boris Johnson, der vor den Festtagen auf schärfere Covid-Massnahmen verzichtete – und er erklärt auch die abwartende Haltung des Schweizer Bundesrates.

Die 3 Top-Kommentare zu "Omikron-Chaos im Schweizer Eishockey: Die halbe Liga befindet sich in Quarantäne. Doch kaum einer der positiv getesteten Spieler ist krank. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn weiter gespielt würde"
  • Bischi49

    Intelligente und realistische Personen haben die relative Harmlosigkeit von Omikron schon seit Längerem bemerkt. Bis sich diese Erkenntnis aber in den Hirnen des medialen Panikorchesters breit macht, dürfte noch einige Zeit vergehen (wenn überhaupt, schliesslich versaut das denen die Geschäftsgrundlage). Und so lange braucht’s noch Selbstbewusstsein und Mut, sein Handeln nach den realen Erkenntnissen zu richten. Aus Sicht des Panikorchesters ist Realismus hochgradig subversiv.

  • coolys

    Früher nannte man das einfach Grippe. Heute werden mit der Massenhysterie Milliardengewinne gemacht. Ein Schelm wer da Böses denkt…..

  • ich

    Sofort aufhören mit Quarantänen und Einschränkungen, Zertifikaten etc. Und sofort aufhören zu impfen (Ein Impfstoff der sowieso noch nicht für Omikron ist und auch völlig unnötig). Endlich alles durchseuchen lassen, Corona Ade sagen. Das wäre die Vernunft. Aber das Erlösungsgeschenk Omikron - wie von einer guten Gegenmacht von oben - ist natürlich für die Impf-Verschwörer mit ihrer Wuhan und Delta Variante eine Kriegserklärung gegen alle ihre Pläne. Spannend, wie sie reagieren werden....