Der Sport wird von zwei Seiten bedroht – vom Kommerz und von der Politik.

Den Kampf gegen die Kommerzialisierung hat das Internationale Olympische Komitee aufgegeben. Aber wacker stellen sie sich noch der Politisierung entgegen.

So wie jetzt mit der Entscheidung, Sportler aus Russland und Belarus unter engen Bedingungen wieder an internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu lassen: nur Einzel-Athleten, keine Landesflagge, neutrale Trikots.

Ein klares Signal: Im Mittelpunkt steht der Sportler. Er will im friedlichen Wettkampf gegen andere Athleten antreten. Das ist der olympische Gedanke.

Nancy Faeser sieht das anders. Die Innenministerin sah einen «Schlag ins Gesicht» ukrainischer Sportler. Das IOC müsse Russlands Krieg «in aller Klarheit» verurteilen.

Das tut es nicht, genauso wenig wie es Angriffskriege anderer Mächte verurteilt hat. Das mag man bedauern, aber zumindest ist es konsequent: Politik hat im Sport nichts verloren.

Aber wie soll Faeser das verstehen – eine Frau, die bei der Fussball-WM mit einer politischen Botschaft am Bizeps den Gastgeber beleidigte und ihr eigenes Land blamierte?

Wer verrät den Geist des Sportes und schadet dem olympischen Gedanken?

Die 3 Top-Kommentare zu "Politik bedroht den Sport: Nach der LGBTQ-Binde geisselt Deutschlands Innenministerin Faeser den IOC-Entscheid, russische Sportler an Wettkämpfen zuzulassen"
  • Nörgler

    Wie lange lassen sich die Deutschen so blamieren mit diesem Desaster?

  • Da wär noch was

    Wie jemand, der so total den Teppichkontakt verloren hat und über keinen funktionierenden Kompass verfügt, in einem der bisher noch grössten Industriestaaten der Welt auf der Regierungsbank hocken kann, wird sich mir nie erschliessen. Diese Frau ist für jede Gesellschaft hoch toxisch.

  • kostas

    Weil diese Faeser keine Ahnung hat welche Funktion die Olympischen Spiele haben. Im antiken Griechenland herrschte vor-waehrend und danach der Heilige Friede. Alle Kriegshandlungen waren zu beenden zu dieser Periode. Jeder dürfte teilnehmen. Die deutschen Faschisten und Faeser ist eine Faschistin, tobt weil sie gegen Russland eine Totalkapitulation erlitten haben. Gebt endlich die Olympische Idee wieder nach Griechenland zurück. Alles wird in den Dreck gezogen.