In Russland steht Präsident Wladimir Putin vor einer weiteren Amtszeit. Nach ersten Auszählungsergebnissen wurde der 71-Jährige mit einem Rekordergebnis von knapp 88 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Nach westlichen Angaben galt die Wahl, die über drei Tage dauerte, als weder als frei noch fair.

Die Wahlbeteiligung lag bei über 70 Prozent, dem höchsten Wert bei einer russischen Präsidentenwahl. Unabhängige Beobachter dokumentierten jedoch systematischen Betrug. So seien insbesondere Angestellte staatlicher Firmen zur Stimmabgabe und zur Vorlage von Beweisfotos von ihrem ausgefüllten Wahlschein gedrängt worden. Auch die leichte Manipulierbarkeit des Online-Wahlverfahrens wurde gerügt.

Echte Oppositionskandidaten waren nicht zugelassen, gegen Kritiker ging die Regierung mit grosser Härte vor. Die Wahl wurde von Protestaktionen begleitet, trotz Einschüchterungsversuchen der Behörden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Präsidentschaftswahlen in Russland: Wladimir Putin mit Rekordergebnis wiedergewählt"
  • mullex

    Das letzte Mal als ein Vertreter der EU vom Volk gewählt wurde war vor 200 Jahren. Dafür regiert Frau von der Leyen durch bis ins letzte Dorf Europas.

  • t.menewsofehrmedia_de

    Wenn man mich heute fragt, ob Wahlen in Russland oder den USA fairer und freier sind, muss ich leider mit Russland antworten. Während Russland seine Demokratisierung vorantreibt und Fortschritte dabei macht, gehen die USA genau den umgekehrten Weg. Die Wahlen werden immer obskurer, weniger fair und kaum noch frei. Ich muss das leider konstatieren - als langjähriger Fan der USA und ihrer Verfassung.

  • mullex

    Im Unterschied zu Russland stehen im Westen ausschließlich Kandidaten der Macht auf dem Wahlzettel. So gewinnt immer die Macht egal wie der Kandidat auch heißt.