Nie war der Westen stärker als heute. Schulter an Schulter mit den USA bietet er den Mächten der Finsternis die Stirn.

Das erzählt man uns jedenfalls tagein, tagaus.

Wie kommt es dann, dass die Opec die Ölförderung reduziert?

Wie kommt es dann, dass die Mullahs Frauen niederknüppeln?

Und wie kommt es, dass Nordkorea Raketen über Japan segeln lässt?

Ein Teil der Welt tanzt dem alten Papa Joe auf der Nase herum.

Was zur Frage führt: Hätte sie das unter Donald Trump auch getan?

Vermutlich nicht. Er hatte Kim ebenso im Griff wie den Saudi MBS und den Chinesen Xi.

Sogar mit Putin wusste er umzugehen. Hätte es mit Trump einen Krieg in der Ukraine gegeben?

Unter Trump genossen die USA Respekt. Nicht bei Medien und Diplomaten, aber dort, wo es zählt: In den Etagen realer Macht.

Biden geniesst diesen Respekt nicht. Nur seine Vasallen in Europa, Japan und Australien huldigen ihm.

Warum? Ganz einfach: Er gilt als links, und er ist nicht Trump.

Das muss doch reichen in einer existenziellen Krise.

Die 3 Top-Kommentare zu "Putin marschiert in der Ukraine ein, Nordkorea lässt Raketen über Japan segeln: Unter Trump hätten sie sich das nicht getraut"
  • kopp

    Nach der überstürzten Abreise aus Afghanistan hat die USA mit Papa Joe jedes Vertrauen und jeden Respekt verloren. Ja das stimmt, unter Trump hätten sich das einige kaum getraut.

  • kostas

    Darum wurden die Wahlen gefälscht. Mit dem unerwarteten Sieg Trumps, wurde der Krieg verschoben. Kaum an die Macht von Biden und der "Demokraten" Clique, ist der Krieg da. Ich finde es zum Kotzen, das griechische Wort Demokratie, die Kriegstreiber "Demokraten" es benützen und das Wort und den Sinn verfälschen.

  • urswernermerkli

    Ja Trump war die Garantie für einen befriedeten Westen. Aber es sollte nicht sein und er wurde betrügerisch abgewaehlt. Und er wird es noch ein zweites Mal.