Dreist genug, den Begriff Querdenker überhaupt noch als Herabwürdigungs-Instrument im Vokabular zu führen. Längst ist bekannt, dass Corona-Kritiker mit ihren Befürchtungen und Warnungen richtig lagen – es ist mehr als überfällig, sie zu rehabilitieren.

Karl Lauterbach schert das nicht. Nun adressiert der deutsche Bundes-Gesundheitsminister mit dem Begriff «Querdenker» seine Verachtung an alle, die sich gegen den von ihm vorangetriebenen Hitzeaktionsplan stellen. Auf Twitter schreibt er: «Querdenker nutzen jede Gelegenheit, Menschen aufzuhetzen. Es sterben zu viele Menschen an den zunehmenden Hitzewellen. Das stört Querdenker nicht.»

Nahtlos führt er damit seinen hetzerischen Kurs aus der Corona-Zeit fort. Auch die SPD-Kollegen Saskia Esken und Frank-Walter Steinmeier hielten sich seinerzeit mit Diffamierungen nicht zurück. Und sie waren nicht die einzigen: Volksbeschimpfung ist einem Teil der etablierten Parteien regelrecht ins Blut übergegangen. Erst neulich brüllte Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem SPD-Europafest seinen Kritikern entgegen: «Wenn ihr irgendeinen Verstand in euren Hirnen hättet.»

Nach den Wahlergebnissen in Sonneberg, die AfD-Politiker Robert Sesselmann in das Amt des Landrats hieven, schlagen die Wellen besonders hoch. Hysterisches und gleichzeitig beleidigend-arrogantes Entsetzen über eine demokratisch legitimierte Entscheidung zieht sich durch zig links-grüne Twitter-Statements.

Selbstreflexion? Fehlanzeige.

Beim Wähler-Bashing wieder vorne dran: Lauterbach. Auch Ralf Stegner mischt ganz oben mit. Der SPD-Politiker spricht von einem «Tag der Schande» und empörte sich Tage vorher im Scholz-Sound: «AfD wählt man nicht, wenn man einen Funken Anstand und Verstand hat.»

Wählt man demzufolge also lieber die, die einen herablassend und entwürdigend behandeln?

Die Hinwendung zur AfD ist ein Indiz, dass man sich auch das nicht mehr bieten lassen will.

Ein Grossteil der Bevölkerung hat aber anscheinend nichts gegen die zahlreichen Pöbel-Politiker. Auch die Leitmedien lassen sie gewähren.

Mit Deutschland geht es nicht nur wirtschaftlich bergab. Vorzeigeland? Tempi passati.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Querdenker», «keinen Funken Anstand», «hirnlos»: Wie deutsche Politiker das deutsche Volk beschimpfen"
  • schweizbeneider

    die drei auf dem Bild, sind doch die, die ständig mit dem Wort "Respekt" , hantieren... :-) mich beruhigt aber, dass es so langsam enger wird...für die "Respektspersonen"

  • Vera natura

    Politiker sind Angestellte des Volk und müssten sich einmal im Jahr beim Volk bedanken das sie überhaupt ihren Lohn bekommen. Demut und Bescheidenheit und keine riesigen Paläste sind Pflicht

  • Joerg Sulimma

    Wenn ich die drei Fotos oben betrachte, kann ich nur sagen: sehr gut gewählt! Mir fallen dazu genau die genannten Attribute ein - ergänzt um ein paar andere, das gebe ich gern zu -, mit denen diese politischen Irrlichter ihre Wähler beleidigen. Man verteile die Beschimpfungen nach Belieben!