Die AfD erlebt einen regelrechten Höhenflug – und trotzdem sprach sich CDU-Chef Friedrich Merz klar gegen eine Zusammenarbeit mit der Partei aus: «Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben», sagte er im ZDF-«Heute-Journal». Die AfD sei seiner Ansicht nach ausländerfeindlich und antisemitisch.

Die Ursache für die Stärke der AfD sieht Merz überwiegend in der Schwäche der Ampel-Regierung. «Wenn wir eine handwerklich und politisch gut arbeitende Regierung hätten, dann läge die AfD nicht bei 18 Prozent.»

Merz beschuldigte explizit die Grünen in der Regierung: «Die Menschen in Deutschland sind diese Art der Bevormundung einfach leid. Und damit machen sie sich jetzt Luft.»

Nach neusten Umfragen käme die AfD derzeit auf einen Wähleranteil von 19 Prozent und liegt damit gleichauf mit der SPD. Die Union erreichte 27 Prozent, während die Grünen noch auf 13 Prozent kämen. Die FDP liegt gemäss den Umfragewerten bei 9 Prozent, die Linke bei 5 Prozent.

Die 3 Top-Kommentare zu "Rekord-Zuspruch für AfD. Trotzdem sagt CDU-Chef Merz: «Solange ich Partei-Vorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben»"
  • Ernemann7b

    Kein Wunder, daß sich Merz gegen die AfD stellt. Er war CEO von Blackrock in D und hat sicher noch ausgezeichnete connections dahin. Die AfD würde schon aufpassen, daß Blackrock seine perviden Pläne in D nicht relisieren kann. Deshalb lügt Merz genauso über die AfD wie alle anderen Altparteien.

  • tusnelda

    Dann sollte die CDU so schlau sein, den Herrn abzuservieren. Nun hat die CDU das Glück eine riesige Herde treuer, (ehemals)beruflich tüchtiger, vertrauensseliger Wählerinnen und Wähler zu haben, die sogar dann CDU wählen würden, wenn diese ein Schaf als Kandidaten nominierte. Was passiert, wenn diese Wähler eines Tages spitzkriegen, dass die CDU-Führung sie seit Jahrzehnten veräppelt und es eine sehr gute Alternative gibt?

  • f.dobler

    Tschau Merz🤣